Wie funktioniert die Haltestellenansage im Bus

8 Antworten

Also ich hab mal das näher erkundigt. Die Ansage kommt nach einem bestimmten Kilometer. Falls die Ansage zu sehr spät kommt, kann der Fahrer mit Hilfe dieses Ti Controls (also das ist die kommische kasse mit dem ganzen knöpfe) umschalten. Ich weiss mit dem Pfeil Tasten Hoch oder unten kann man die Ansagen vorspulen, und mit der Taste 0 kann man die wiederholen. Bei den Strassenbahnen werden diese mithilfe von GPRS gesendet. Bei den Bussen eher mit nem Kilometer anzeige.

Die Ansage wird über die KM angesagt, bei einer Umleitung kann die Ansage vom Fahrer gestopt und die Haltenstellenvorschaltung betätigt werden. Hierbei wird dann die Haltestelle nach Eingabe des Fahrers ausgerufen.

Das ganze läuft über GPS, in neueren Verkehrsbetrieben basiert auch der gesamte Funkbetrieb auf dem Handy Mobilfunknetz, so dass die Leitstelle immer sehen kann wo der Bus grad ist.

Darf der Busfahrer Kameras im Bus installieren?

Unser Busfahrer hat jetzt im Bus Kameras installiert, und filmt uns. Jetzt meint er aus seiner Kamera mit minderer Qualität gesehen zu haben, 5 Meter entfernt hätte jemand Mandarinenschalen auf den Boden geworfen. Jetzt muss der angebliche "Täter" immer vorne im Bus sitzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Darf der Busfahrer überhaupt einfach so Kameras im Bus installieren und uns damit filmen?

Und darf er uns vorschreiben, wo wir zu sitzen haben?

PS: Der Bus ist kein Linienbus, sondern ein Sonderbus, der von der Stadt extra gestellt wird.

lg

...zur Frage

Vom Busfahrer rausgeworfen, was tun?

Hallo, ich war heute mit Frunden im See baden und dahin fährt nur ein Bus... ziemlich durch Wald und kp.. ist ein langer Weg und man kann nur mit dem Auto oder Bus zum See von der Stadt aus. Jedenfalls bin ich 10 Minuten befor wir in den Bus rein sind nochmal im Wasser gewesen und hatte dann eine dementsprechende nasse Badeshorts.

Eine Frau hat sich dann beschwert das ich den Boden volltropfe und die Sitze nass mache und der Busfahrer hat mich rausgworfen. Das Problem war aber das ich dann Kilometer weit laufen musste! Kann ich den anzeigen oder so oder darf er das?

Danke!

...zur Frage

Wie funktioniert der Schulbus?

Hi,

Ich geh mal wieder in die Schule und muss ab Dienstag dann, jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren. Jetzt meine Frage, wie funktioniert das mit dem Schulbus? Ich bin noch nie mit dem Bus zur Schule gefahren. Muss ich auf irgendeiner Website ein Ticket machen? Oder muss ich den beim Busfahrer machen? Und noch eine Frage, wenn ich so ein Ticket hab, muss ich den dann jeden Tag in der Früh dem Busfahrer zeigen? Wäre sehr dankbar über eine Antwort, kenne mich null aus mit den Verkehrsmitteln.

Lg
Peter

...zur Frage

Wie funktioniert ein Bus?

...zur Frage

Wofür sind die STOP Knöpfe an den Bussen?

Mir ist schon klar das der Busfahrer dann auf der Stelle anhaltet wenn man den Knopf drückt aber das macht er NIE und ich fahre schon seit mehreren Jahren mit dem Bus. Was bringt der Knopf denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?