Wie funktioniert die gegenseitige Kontrolle in der Demokratie - Bundesverfassungsgerichtsurteil?

2 Antworten

Die Gesetze werden von der Judikative wenn's aufs äußerste kommt einfach außer Kraft gesetzt und demnach bei der Rechtsprechung nicht angewandt, egal ob irgendwelche Politiker sagen, dass die Gesetze gelten.

Krass. Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

0

Ja, aber wenn es so eine Regierung gibt, gibt es dann in der Praxis ja eh ganz andere Fragen, wie beispielsweise ob die Judikative ihre Rolle noch wahrnehmen kann, wenn die Exekutive ihre Gewalt durch Polizei, Militär etc. voll ausnutzt und die anderen Gewalten ausschaltet.

0

Frag doch einfach deine Hauptschulpolitiklehrerin

Okay, ich gebe zu, dass mir hier ganz offensichtlich Grundlagenwissen fehlt und ich war auch zu faul etwas zu googeln.

0

Schulische Regelungen?

Dieses Mal ist es eher eine Art von Meinungsäußerungsforum, denn heute würde mich brenzlich interessieren wie Ihr es findet, wenn es ab sofort eine Regelung gibt die besagt, dass alle Lehrer im Unterricht beim Kontrollieren von Tests, Prüfungen, Einführungen von Prüfungen usw. per Kamera und guter Aufnahmequalität von Video und Audio aufgenommen werden müssen? (zur Verhinderung von Betrug, schlechter Behandlung der Schüler, Alibimöglichkeiten für die Schüler und Lehrer bei Unterstellungen und weiteren nötigen Vorfällen, Unternehmungen und Vorbereitungen)

Hier könnt Ihr alle eure Meinungen dazu ruhig äußern und euch mit mir zusammen rechtfertigen, denn eure Meinung ist bei mir sehr gefragt um unter Anderem auch negative Dinge aus meiner Idee zu fischen und/oder sie zu verbessern!

Zwischen Schülern und Lehrern gibt es immer wieder Millionen von Problemen und oft können sie nicht richtig und gerecht geklärt werden, da der Lehrer immer recht hat und es dem Schüler immer eingeredet wird oder die Beweise einfach fehlen.

  1. zB: Mein Bruder hat vor kurzem auf seinem Zeugnis eine 4 gehabt als Endjahresnote, obwohl diese rein Rechnerich niemals reingepasst hätte und nach langem diskutieren bekam er seine 2 zurück, welche er im 2. Halbjahr besaß.
  2. Beispiel: Meine Prüfung in Sozialkunde für den Realschulabschluss war einfach nur beschissen! Wir bekamen vor den Prüfungen (2 Wochen davor) ganze 3 Blätter voll mit allen Themen die wir in Sozialkunde jemals hatten, von den Wahlen bis hin zu der Demokratie, Anarchie usw. Ich habe alles auswendig gelernt gehabt, jedes einzelne Wort und Datum wusste ich quasi auswendig, genauso lief es auch in der Prüfung. Ich bekam komischerweise allerdings statt alle anderen Schüler vor mit 3 Themen, weiß jetzt nicht mehr genau welche ich bekam, allerdings weiß ich noch dass ich relativ nur 3 Fehler in insgesamt mehr als 20 Fragestellungen hatte welche waren, was ist die Judikative, Exekutive und Legislative auf Deutsch. (woher ich das weiß? Die 3 Prüfer hatten nicht nur immer genickt sondern auch immer Bemerkungen gemacht wie genau, genau, richtig usw. und am Ende der Prüfungen wo ich bei den nächsten Konsultationen nicht da war weil ich geschäftlich was machen musste, wurde auch gesagt dass ich vieles richtig hatte, sie allerdings nicht weiß und selber nicht bestimmen durfte, welche Note ich eigentlich bekomme) Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bei einem Kurs mitgemacht habe um den Realschulabschluss nachzuholen. (Mein bester Freund der dort auch war mit mir zusammen, der kam 2 Stunden vor mir in die Prüfung, er bekam nur 1 Thema also Wahlen und hatte nur 4 Aufgaben und bekam am Ende eine 2 bei den aller leichtesten Aufgaben und hatte 2 Fehler weil er nicht wusste was passive und aktive Wahlen sind) Nachdem das Selbe dann auch in Bio passierte, hatte ich keine Lust mehr gehabt weiteres für den Abschluss zu geben und hing es an den Haken.
...zur Frage

Legislative, Exekutive und Judikative in Hessen?

Hi,

wie hängen die Legislative, Exekutive und Judikative in Hessen zusammen? Ich suche schon seit ein paar Stunden nach einer Antwort und finde einfach nichts.

Danke, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Gibt es neben Legislative, Exekutive und Judikative noch eine vierte Staatsgewalt?

Nur theoretisch, nicht praktisch.

...zur Frage

Judikative, Exekutive, Legislative - Machtverteilung?

„Zeige, wie die Macht zwischen Exekutive, Legislative und Judikative verteilt war“
Das ist meine Aufgabe. Aber wie soll ixh das zeigen ?? Und aus dem bild werd ich auch nicht schlau - wer hatte am meisten macht? Kann mir bitte jemand helfen, was die von mir wollen und was ich jetzt machen muss q-q

BITTE !

...zur Frage

Wofür sind Legislative, Exekutive und Judikative in den USA zuständig?

In den USA gibt es Legislative, Exekutive und Judikative.

Legislative:(lat. Lex,is steckt drinnen=heißt: Gesetz) = gesetzgebende Gewalt

Exekutive: = ausführende Gewalt

Judikative: (lat. jus,is steckt drinnen=heißt: Recht) = rechtsprechende Gewalt

Ich bin euch sehr dankbar und gebe euch auch allen ein Daumen!

...zur Frage

Wer ist Exekutive, Legislative und Judikative in der UN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?