Wie funktioniert die Funktion Else-If?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stell es dir so vor:
Wir haben eine if- Abfrage, die eine Bedingung stellt. Ist die erfüllt wird etwas bestimmtes ausgeführt. Ist die Bedingung aber nicht erfüllt wird ein anderer Teil aufgerufen. Das wäre eine normale fallunterscheidung mit if Else.
Wenn ich aber Else if mache, kann ich, nachdem die erste Bedingung nicht erfüllt ist, noch eine Bedingung stellen. Und wieder mit einem Else abschließen.
So kann ich zum bespiel mehrere auswählmöglichkeiten für Nutzer machen in dem sie sich für eine Zahl entscheiden müssen und je nachdem welche Zahl gewählt wurde, passiert etwas anderes.
Wenn was unklar ist, einfach fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerStuttgarter4
12.01.2016, 22:37

Erstmal, vielen Dank! Kannst du mir ein kleines Beispiel geben?

0

Man hat eine TextBox.

Wenn der Benutzer dort 5 eingibt wird via if(TextBox1.Text = "HI") Etwas ausgegeben.

Wenn du nun jedoch noch eine zweite Sache akzeptieren möchtest z.B. das der Benutzer 5 eingibt, verwendest du else if

z.B. (Dieser Code ist nur so als Beispiel geschrieben)

if(TextBox1.Text = "HI")

msgBox"Hi"

ElseIf(TextBox1.Text="Hey")

msgBox"Hey"

Else

TextBox1.Text"Hallo"

Wenn nun in die TextBox Hi geschrieben wird, wird das Erste ausgeführt.

Wenn Hey reingeschrieben wird, wird das Zweite ausgeführt.

Wenn die Eingabe total anders ist, z.B Moin, dann wird das Letzte ausgeführt.

Hoffe du hast was verstanden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerStuttgarter4
12.01.2016, 22:34

Die TextBox ist dieses TextWindow.WriteLine("...")?

0

verschachteltes if-then-else wird einfacher lesbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?