Wie funktioniert die Einführungsphase?

4 Antworten

Also ich gehe im Hessen auf ein Gymnasium, es variiert alles in den Bundesländern.
Aber bei uns darfst du 2 Leistungskurse wählen (in anderen manchmal 3)
Bei uns sind Mathematik, Deutsch, unsere Leistungskurse und noch ein weiteres Fach. Ab der Qualifikationsphase kann man bei uns zwei von den folgenden Fächern abwählen: Chemie, Physik, Biologie, Französisch, Latein. In der E darfst du doch zwischen Musik und Kunst entscheiden. Du musst mindestens 34 Stunden in der Woche haben. Du musst dich bei jedem Lehrer entschuldigen wenn du einen Tag lang nicht da bist, nicht nur beim Klassenlehrer. Ab der Q zählen alle Arbeiten mit ins Abitur. Nach der E Phase kannst du nicht mehr sitzenbleiben. Es wird jetzt mit Punkten bewertet. Wenn du unter die 5 Punkte kommst in einem Hauptfach musst du das mit 10 Punkten ausgleichen in einem Hauptfach. Und mehr fällt mit gerade auch nicht ein'D

Okay hab jetzt erst gelesen das du aus Hessen kommst 😂

0

Achso und einer seiner Leistungskurs muss Mathe, Biologie, Chemie, Physik, Englisch, Französisch oder Latein sein, den zweiten ist dir ganz allein überlassen. Aber du darfst hält zu Beispiel nicht Kunst und Deutsch nehmen:)

0

Leistungskurse keine, erst in der Qualifikationsphase

Du musst zuerst nur Neigungskurse wählen, nach denen werden Klassen eingeteilt und die hast du eine Stunde länger pro Woche 

Du musst erst- zweit- und drittwahl angeben

Abwählen kannst du ein künstlerisches Fach, dein Wahlpflichtfach (dritte Fremdsprache, Informatik o ä) und Erdkunde (zumindest bei uns in Hessen)

Alle anderen sind Pflicht

Du musst mindestens 34 Stunden in der Woche haben

Dazu müsste man wissen, in welchem Bundesland du lebst, weil es jedes Budnesland anders regelt :)

Welche Fächer kann man in der Oberstufe abwählen(Bayern, Gymnasium)?

Hallihallo,

so langsam aber sicher komme ich auch in die Oberstufe eines Gymnasiums und deswegen wollte ich fragen, wie das. so mit dem Fächer wählen und abwählen ist.

Ich weiß, das Deutsch und Mathe Pflicht ist, aber der Rest? Sport muss man ja auch machen, kann man da wählen, welche Sportart man macht? Oder variiert das von Schule zu Schule?

Welche Fächer kann man alles abwählen und welche müssen außerdem bleiben?

Lg Nici :)

...zur Frage

Oberstufe 13. klasse?

Hey liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage, dessen Antwort ich nicht weiß und frage. Ich habe in der 12. Klasse (jetzt) nur 10 Fächern. Jetzt ist die Frage, ob ich in der 13. Klasse noch 1 Fach belegen darf. Ich werde in der 13. sowieso einen Zusatzkurs in Geschichte bekommen und da ich dieses Jahr Literatur hab, müsste ich dann Kunst haben. Dann wären es auch insgesamt 11 Fächer mit Kunst. Aber geht das überhaupt ? Oder müsste ich was abwählen sodass ich wieder 10 Fächer hab ? Ich will so gerne 11 Fächer aber habe damals nur 10 gewählt .. kann mir jmd da weiterhelfen? Lg

...zur Frage

Welche Fächer kann man in der 10 Klasse abwählen & zwischen welchen Fächern kann man da wählen?

...zur Frage

Schauspieler werden, welche Leistungskurse?

Ich möchte Schauspielerin werden. Nun ist meine Frage, welche Leistungskurse man nehmen muss, um sich dafür zu qualifizieren. Bin nämlich in der zehnten Klasse und muss bald meine Kurse wählen bzw. abwählen. Hat man Vorteile bei manchen Fächern, oder ist das für das schauspielen egal. Gibt es auch Fächer die man gar nicht braucht? Außerdem wie läuft das ab und wie hat man gute Chancen ?

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen :)

Liebe Grüße, Mia :)

...zur Frage

Hilfe! Ich weiß nicht, welche Leistungskurse ich für die Oberstufe wählen soll!

Hey, Leute! Ich gehe in RLP in ein Gymnasium mit G9. Ich bin zurzeit in der 10. Klasse und muss in ein paar Monaten meine LKs wählen, ich mache mir jetzt schon Gedanken, weil ich weiß, dass das sozusagen meine ganze Zukunft beeinflusst, meiner Meinung nach.

Ich würde gerne Biologie, Englisch und Französisch wählen. Ist das nicht zu anspruchsvoll? Ist es in Ordnung 2 Fremdsprachen zu wählen oder würdet ihr mir davon abwählen? Ich nehm auf jeden Fall Englisch, da ich finde, dass mich das weit bringt. Ich interessiere mich für alle 3 Fächer, aber ich bin für weitere Möglichkeiten offen. Außerdem soll ich Musik oder Kunst wählen als GK?

...zur Frage

Sollte man mehrere Fächer in der Oberstufe abwählen dürfen?

Hallo,

wir debattieren gerade in deutsch und ich hab das Thema Sollte man mehrere Fächer abwählen dürfen? Definition: 3 Leistungskurse und 3 Krundkurse rest kann man abwählen.

Kennt ihr pro und kontra argumente dafür ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?