Wie funktioniert die Drehzahlregelung durch Spannungsteilung bei einem Motor?

2 Antworten

zu frage1:

bei einem Wechselstrommotor in der regel mit einem so genannten Spartransformaotor. das ist ein Trafo mit nur einer wicklung. an dessen enden werden die Phase und der Neutralleiter angeschlossen. zwischen diesen beiden Punkten hat der Trafo mehrere so genannte Mittelanzapfungen. gehen wir mal von einer 7stufigen Regelung mit Nennausgangsspanngen von 92, 115, 138, 161, 184, 207, und 230 volt aus.

nun gehen wir mal daovn aus der besagte trafo hätte 1.000 Windungen. dann wären die Anzapfungen nach 400, 500, 600, 700, 800 und 900 Windungen. das wären die stufen 1 bis 6. stufe 7 wird durch die direkte verbundung zum 230 Volt Netz relaisiert. es gibt spezielle Nockenschalter für diese Anwendungen. für Stellung 0 wird der Trafo vom Netz getrennt.

der Schalter stelbst wird 2teilig dargestellt. einmal als 7 Stufen schalter und dann als schließerkontakt für die nullstellung. den trafo kannst du auf 2 wegen darstellen. entweder als Balken, an dem in gleichmässigen abständen die Mittelanzapfungen eingetragen werden, oder als Wendel (ebenfalls mit Mittelanzapfungen. du kannst den schalter auch als eine reihe von schleißern mit einem Nockenantrieb darstellen.

falls du dich mit dem gedanken trägst, eine solche anlage zu projektiren oder in stand zu setzen, möchte ich dir nahe legen, einen Drehzahlsteller nach dem Phasenanschnittprinzip zu verwenden. damit kannst du den Motor stufenlos regeln, das gerät dürfte billiger sein, als der nockenschalter außerdem ist es kompakter, und arbeitet effektiver. (weniger verlustleistung)

lg, anna

Mit Holz und Rudi

Drehzahlregelung für 24v DC Motor gesucht?

ich habe hier einen 24V 4A Motor den ich gerne zwischen 0 und 100% regeln möchte?

ich habe bereits bei ebay nachgeschaut und welche gefunden vieleicht könnt ihr mir raten welcher der oder das richtige wehre.

...zur Frage

Hallo zusammen, was gibt es für Möglichkeiten einen starter motor in der Drehzahl zu drosseln?

Haben ein Gokart mit einem starter motor modifiziert funktioniert soweit alles super der Motor macht 800 Umdrehungen und mit der Übersetzung 1zu3 bringen wir um die 15 km/h auf den Asphalt, da es aber für meinen 3 jährigen Sohn ist würd ich ihn gern drosseln so dass es nur mehr 8 km/h fährt. Mit der Übersetzung kann ich die Geschwindigkeit leider nicht mehr verringern. Was gibt es für Möglichkeiten, wer kann mir da helfen

...zur Frage

Honda Civic ej9 Baujahr 1998 1.4i Drehzahl Anzeige funktioniert nicht mehr?

Drehzahl Anzeige zeigt null an Motor läuft einwandfrei woran kann es liegen und wenn es der Drehzahlsensor ist wo sitzt der?

...zur Frage

Bandsäge regelbarer Motor

Hallo Ich möchte mir eine regelbare Bandsäge bauen. Die Säge sollt mit Lichtstrom 220V betreiben werden. Die Motorleistung ca.750 Watt (+). Drehzahl regelbar, damit ich mit den passenden Sägebändern Holz,Metall und andere Werkstoffe sägen kann. Ich habe nun gegoogelt und musste lesen, dass die Drehzahl nicht mit jedem Motor geregelt werden kann ohne Leistung zu verlieren. Könntet Ihr mir weiterhelfen? Was für einen Typ von Motor benötige ich damit ich ihn regeln kann. Ich wollte eigentlich in die Zuleitung einen Leistungsstarken Poti an den Motor anschließen und fertig. Nochmals meine Frage: Geht das ohne Leistung zu verlieren? und was für einen Motor benötige ich dazu? und wo bekommt man einen solchen Motor günstig? und was muss auf dem Typenschild stehen. Vielleicht stelle ich für die Fachmänner / -frauen, dumme Fragen. Ich kann ein Kabel an einen Stecker und Steckdose anschließen, aber von Motorentypen und Bezeichnungen habe ich keine Ahnung. Würde mich über ernsthafte Ratschläge freuen. Danke im Voraus

...zur Frage

kann ich einen elek. Motor mit 1,5-3V DC Mit einem 1k Ohm potentiometer regeln?

kann ich einen elek. Motor mit 1,5-3V DC Mit einem 1k Ohm potentiometer regeln??? NEIN ODER
Nennspannung 1.5 V/DC Leerlauf-Drehzahl 8000 U/min Ø-Stromaufnahme 0.5 A Last-Drehzahl 5700 U/min Effizienz 31,4 % Abgabeleistung 0.24 W Max. Drehmoment 0.4 Nmm Betriebsspannung 1.5 - 3 V/DC Leerlaufstrom 0,2 A

...zur Frage

Drehzahlregelung bei Gleichstrommotor?

Wie regelt man bei einem simplen Gleichstrommotor die Drehzahl? Die Umpolung erfolgt abhängig von der Drehzahl. Deshalb stell ich mir die Frage wie das Funktionieren soll, der Motor würde sich ja theoretisch irgendwann unendlich schnell drehen, da er ja immer weiter beschleunigt, in der Praxis würde er sich also so schnell drehen, bis im die Reibung einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wie regel ich nun die Drehzahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?