Wie funktioniert die Blutzuckerregulation?

2 Antworten

Die Rückkopplung erfolgt über die Hypophyse, die ihre Werte über die biochemischen Parameter im Blut via Meßfühler Nachricht erhält und dann den evtl. vorhandenen unerwünschten Ist-Wert durch einen passenden Soll-Wert korrigiert. die Regler sind hierbei die entsprechenden Hormone.

Ich versuchs mal so:

Blut an Großhirn: Hier ist viel zuviel Zucker drin, wie soll man da vernünftig fließen?

Großhirn an Bauchspeicheldrüse: Insulin ausschütten!

Bauchspeicheldrüse an Großhirn: Mach ich doch schon die ganze Zeit! (beim Typ 2). Die Zellen nehmen einfach keinen Zucker mehr an!

Großhirn an Zellen: Was soll denn das , he? Sofort wieder Blutzucker annehmen!

Zellen an Großhirn: Wir sind voll. Absolut kein Platz mehr. Sollen doch die Nieren das Zeug mit ausscheiden.

Großhirn an Nieren: Könnt ihr nicht mal ein bisschen Zucker mit aus dem Blut filtern und dann - also, ihr wisst schon - mit dem Urin - äh -

Nieren an Großhirn: Was denn nun noch alles? Wir haben doch wohl schon genug zu tun. Allerdings macht der hohe Blutzucker unsere Zellen kaputt, nur deshalb tun wir Dir den Gefallen.

Blut an Großhirn: Was wird denn nun mit dem Zucker? Wir kriegen ja gar keine Info hier!

Innerer Schweihehund an Großhirn: Krieg ich Schokolade?

Großhirn an Schweinehund: Iss lieber mal ne Möhre!

Großhirn an Finger: Insulinspritze aufziehen! Bauchfalte machen und dann rein damit!

Stark👍 inspiriert von Otto richtig? :D
Ist das trotzdem dein eigener Text?👍👍👍

0

Ja, von Otto inspiriert, von mir verfasst ; )

0

Wie funktioniert die Datumanzeige?

Hallo,

habe mir eine Uhr von Infantry zugelegt.

Jetzt verstehe ich nicht genau wie das mit der Datumanzeige gemeint ist. Was bedeuten die fünf Zahlen 13 11 9 7 und 5? (siehe Bild)

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet das Zitat kenne deinen feind und kenne dich selbst?

Kann mir jemand genau erklären was damit gemeint ist ? vielen dank

...zur Frage

Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Wildkräuter, da sie im Gegensatz zu unserem heutigen Zuchtgemüse viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten (Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen…)

Kann es sein, dass der Nährstoffgehalt je nach Wuchsort und anderer Wachstumsbedingungen derart schwankt, dass selbst keine aussagekräftigen MDurchschnittswerte festgelegt werden können? Etwas Recherche im Netz zum Giersch hat sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht:

  • Calcium 320mg/100g, 230mg/100g
  • Eisen: 16,6mg/100g; 4,3mg/100g
  • Vitamin C 200mg/100g; 8,3mg/100g; 12,4mg/100g

Soll ich jetzt einer Seite die über Kaninchenfutter trauen, oder verschiedenen Internetartikeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine verlässliche Quelle mit Nährwerten angeben könnte. Ob Buch oder Internet ist egal.

Danke :)

...zur Frage

Rolex Uhr kürzen (alle Stifte draußen)

Hallo Leute,

ich habe mir eine Rolex Submariner gekauft. Armband aus Stahl. Da die Uhr mir zu groß war habe ich mit Hilfe der Stifte 2 Glieder entfernt. Allerdings ist sie mir immer noch zu groß und es gibt keine Stifte mehr zum entfernen der Glieder. Es muss aber noch eins solcher Glieder entfernt werden, dann passt es perfekt.

Was könnte ich jetzt machen um die Uhr zukürzen? Die ganzen anderen Glieder sind ganz normal geschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was ist ein Insulin-Regelkreis?

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit in NWT zum Thema Blutzucker. Im Rahmen dieses Überthemas haben wir auch Regelkreise von zum Beispiel der Insulinabgabe in der Bauchspeicheldrüse bzw. dem Blutzuckerspiegel gesprochen. Ich war nicht da und habe die Aufschriebe von wegen Istwert, Sollwert, etc. nicht verstanden. Kann vielleicht jemand erklären, wie das funktioniert oder hat jemand ein Link für ein gutes Erklärvideo?

...zur Frage

Wie funktioniert politische Willensbildung?

Wie funktioniert politische Willensbildung?

Politische Willensbildung ist ein Prozess. Aber geht es dabei um den einzelnen Bürger oder die gesamte Bevölkerung? Ich weiß einfach nicht, was genau damit gemeint ist.

Durch z.B. die Werbung der Parteien und die Massenmedien entwickelt ja jeder einzelne einen politischen Willen. Dieser Wille ist dann entscheidend für seine Wahl bei der nächsten (z.B. Bundestags-)Wahl. Das war's so weit aber noch nicht oder? Mit politischer Willensbildung ist dann noch der Prozess weiter über den Bundestag bis zu Gesetzesbeschlüssen gemeint.. Oder?

Vielleicht kann mir das ja jemand etwas detaillierter erklären...wäre super! Ich habe keine Ahnung wo sie beginnt und aufhört.. Es ist ein Unterthema eines Prüfungsthemas.. Es gibt auch einige Artikel im Internet aber den Durchblick haben diese mir definitiv nicht verschafft Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?