Wie funktioniert die Anmietung eines Kleingartens?

2 Antworten

Am Besten du telefonierst die Kleingartenvereine durch oder geht persönlich hin. Lass dich überall auf die Warteliste setzen.

Die Pacht eines KG ist sehr niedrig. Die Laube und die Einrichtung kaufst du in der Regel über eine Abschlagsregelung dem Vorpächter ab (das wird über den KG-Verein geregelt)

Übernachten: Ja das geht. Deine Laube darf laut KG-Gesetz nur nicht zum dauerhaften wohnen geeignet sein (wie immer man das auslegt) Google mal nach "Kleingartengesetz" da findest du die Satzung für deinen Bereich/Bundesland.

Strom: Viele Lauben haben Strom, sind aber meist illegal verkabelt (Einer ist angeschlossen und 10 Leute mit Zwischenzähler hängen dran). Ein legaler Anschluss von Strom ist schon alleine wegen der Grundgebühr (meist 25€ Mtl) nicht sehr lohnend.

ABER:

Es gibt Kühlschränke, die mit Gas arbeiten (Absorberkühlschrank). Wenn du dir einen Kühli der alten Qualität besorgst (andere Vereinsmitglieder) kommst du mit einer 11 KG-Gasflasche für 15€ über 6 Wochen aus. Kochen und leuchten kann man auch mit Gas ;-)

Solarzellen: Kann auch gehen, hat aber hohe Anschaffungskosten.

Rechtslage, Kündigungsfristen, Versicherungen etc:

Das regelt alles der KG-Verein für dich. In unserem Vereinsbeitrag war auch noch eine Lebensversicherung, Unfallversicherung, Einbruch und Feuerversicherung enthalten. Fristen: Da immer Nachfrage da ist, kommst du sehr schnell aus den Verträgen raus.

Übrigens: Die Vereine vergeben die Gärten bevorzugt an junge Familien, die auch gerne mal ein paar Gurken und Bohnen aussähen wollen. Die alten Spiesser-Säcke sterben langsam weg, um die und ihre Gartenzwerge brauchst du dich nicht mehr zu sorgen.

Womit du dich ins Aus schiesst: Wenn du den Eindruck erweckst, den Garten nur als Partylocation haben zu wollen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne per PM anmailen.

Gruß

Tom

Nur nicht in einen Kleingartenverein!!!! Es gibt auch andere Möglichkeiten. Privatgrundstücke. Zwar etwas teure, aber du kannst machen was du möchtest.

Welche Sky Kneipe zeigt in Hamburg die Spiele des FC St. Pauli?

Moin,

da meine Stammkneipe das Sky-Abo wegen der hohen Kosten gekündigt hat, bin ich auf der Suche nach einer Kneipe, die die Spiele des FC St. Pauli zeigt.

Die Kneipe sollte eine Nichtraucherkneipe sein und die Spiele sollten auf Leinwand bzw. größeren Flachbildfernseher zu sehen sein.

Am Besten wäre es wenn die Kneipe in Barmbek/Berliner Tor/Eilbek/Uhlenhorst/ Wandsbek oder Winterhude liegen würde.

Viele Grüße

...zur Frage

Fristen bei Baustopp?

EIn Bekannte hat auf seiner Parzelle im Kleingarten den Bau einer Laube beim Vorstand beantragt. Hierzu wurde eine Skizze eingereicht, die die Maße des geplanten Bauwerks darstellt.

Dieser Bauantrag wurde vom Vorstand des Kleingartens genehmigt und dann plangemäßt ausgeführt.

Nun kam auf Anzeige ein Mitarbeiter des Bauamtes im letzten Oktober vorbei und hat eine mündliche Baustilllegung angeordnet. Die bebaute Fläche sowie die Höhe des Bauwerks wären genehmigungspflichtig nach der Landesbauordnung gewesen.

Nun erreichte den Bauherrn am 16.04.2016 eine Anordnung mit einer Begründung des Baustopps. Also ein halbes Jahr später. Hierin sind nun 4 Wochen zum Rückbau angeordnet, Zwangsgelder in exorbitanten Höhen angedroht und eine Verwaltungsgebühr von 300,00 € ausgerufen.

Gegen diesen Bescheid wird Widerspruch eingelegt, weil er in einigen Punkten formell fehlerhaft ist.

Die Frage nun ist aber: hat dieses halbe Jahr Verzögerung, welches der Verwaltungsbeamte selbst in seiner Begründung als "Untätigkeit" bezeichnet hat, eine rechtliche Auswirkung auf das Verfahren?

...zur Frage

Gibt es einen Laden für Fahrradreperatur in Hamburg-Barmbek/Winterhude/Alsterdorf?

Moin,

ich suche einen gemeinnützigen Fahrradladen (Behinderte/Hartz IV Empfänger reparieren dir dein Fahrrad), der mir ein geschenktes Fahrrad wieder verkehrstüchtig aufpeppt.

Wer kann mir einen Laden in Hamburg, speziell Barmbek, Winterhude oder Alsterdorf, empfehlen?

Viele Grüße

...zur Frage

Hallo wenn ich mir einen Schrebergarten zulegen möchte muss dieser ja gepachtet werden. Muss die Pacht jeden Monat gezahlt werden oder einmalig?

Ich habe es mit der Pacht eines Gartens so verstanden das die Zahlung nur einmal getätigt wird aber dadurch das der Garten der Stadt gehört sich das dann immer noch Pacht nennt.

...zur Frage

Schrebergarten / Kleingarten , darf ich das?

Darf ich das?

Ich kaufe angenommen einen Schrebergarten / Kleingarten für die Freizeit.

Angenommen:

Ich bezahle 2000€ für die Ablöse (Steinhaus, Geräte etc) und ich richte ihn her, und verlange dann nach ein paar Jahren wenn er schön da steht 4000€.

...zur Frage

Kann man dauerhaft in einem Schrebergarten wohnen?

Und zB iwo als Untermieter gemeldet sein und da dauerhaft wohnen im garten ? Oder gibt es da im Winter eh kein Strom ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?