Wie funktioniert die Afa-Aufteilung in Gebäude und Grundstückwert bei bebauten Grundstücken, wenn es dankmalgeschützte alte Häuser geht, die luxusaniert wurden?

3 Antworten

Das fragst du deinen zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt. Die müssen dir die richtige Auskunft geben, auch telefonisch.

Die dürfen keine Auskunft geben, denn die Mitarbeiter des Finanzamtes dürfen den Steuerberatern keine Konkurrenz machen.

0
@Helmuthk

Unsinn!

Das Finanzamt muss sogar Auskunft erteilen!

0
@herja

Verbindliche Auskünfte können auf Antrag über die steuerliche
Beurteilung von genau bestimmten, noch nicht verwirklichten
Sachverhalten erteilt werden, wenn daran im Hinblick auf die erheblichen steuerlichen Auswirkungen ein besonderes Interesse besteht (§ 89 Abs. 2 Satz 1 AO).

0

Auch wenn die Fragestellung älterer Natur ist, vermute ich, dass es von Relevanz sein dürfte wann die Sanierung erfolgte.

oben wollte ich schreiben: "Es ist mit einem Neubau ansonsten vergleichbar" udn habe ein falschen "nicht" vor "vergleichbar" geschrieben.

GWG teuerer als 410 Euro, aber teilweise privat genutzt, kann ich die 410 Euro als GWG abschreiben?

Hallo alle - ich habe ein Frage zu GWG (EÜR):

Wenn ich mir z.B. einen Laptop kaufe, der teurer als die GWG Grenze von 410 Euro ist, ich ihn aber auch teilweise privat nutze, kann ich den Kaufpreis dann aufteilen, und 410 Euro als GWG sofort abschreiben, und den Rest (Privatnutzungs-Anteil) einfach gar nicht abschreiben?

...zur Frage

Kann man eine Karriere bei der AFA AG starten? Sind Sie seriös oder eher nicht? Ich Bitte um Rat.

Ich habe mich vor knapp 2 Monaten bei der AFA AG beworben zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Habe jetzt nach einem Monat die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und War auch da. Dann hätte ich 2 Tage später eine Firmeninterne Vorstellung der AG. Darauf wieder 2 Tage ein Seminar wo auch noch alles verdeutlicht wurde und nun habe ich ein 4 wöchiges Praktikum am laufen wo ich eine freie Zeiteinteilung habe. Muss aber jeden Montag wieder zu einem Seminar gehen um mehr zu erfahren. Ja meine frage ist erstmal ganz klar ob ich dem allen dort wirklich vertrauen sollte oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Grundstück Soll an Erbengemeinschaft gehen Häuser darauf an einzelne Personen!

Also es ist so... 1. wir wohnen in einer alten Mühle mitten im Naturschutzgebiet! Auf dem Grundstück selbst stehen 2 Häuser. Nun ist geplant das Meine Schwester und ich das Grundstück gemeinsam bekommen, Weil man wohl im Naturschutzgebiet das Grundstück nicht trennen Darf! Um zu verhindern das immer mehr Parteien sich hier nieder Lassen! Die Häuser darauf sollen aber getrennt werden. D.h. Grundstück An meine Schwester und mich, Haus 1 an meine Schwester, Haus 2 an mich! Geht das??? Was wenn ich nun mein Haus Schon vorher haben möchte? Sprich kaufen???

...zur Frage

Welche Hausnummer bekommen Häuser, die zwischen vorhandene Häuser gebaut werden?

Also ich wohne in einer Straße wo die Häuser nicht sehr dicht aneinander gebaut sind und zwischen manchen Häusern ist immer mal ein Grundstück frei, auf das auch Häuser gebaut werden können. Welche Hausnummer bekommt jetzt ein Haus, wenn es zwischen 2 vorhandene Häuser gebaut wird?

...zur Frage

Afa wertet Operation als neue Krankheit, KK als die selbe?

Bei mir ist die Sache etwas kompliziert. Ich war schon oft krank und bin operiert, da meine Gelenke immer auskugeln und ich oft Bänderriss usw hat. Bei der letzten Operation gab es einen Keim und ich war bis zur Aussteuerung krank. Dann war ich Arbeitsfähig, aber nur 6 Monate später, jetzt gerade, folgte die nächste Operation. Selbe Grundkrankheit, aber anderes Gelenk. Jetzt sind 42 Tage um. Die AfA schreibt, sie ist raus, da jetzt die Krankenkasse in der Pflicht ist. Die Krankenkasse schreibt, sie ist raus, und die AfA ist im Sinne der Nathlosigkeitsregelung in der Pflicht. Aber dann hätte es gleich.  -also ab Tag 1/ umgewandelt werden müssen und nicht erst am 42 Tag. Nun stehe ich, als unschuldige zwischen den Kostenträgern. Und bekomme gar kein Geld. Alg2 bin ich nicht berechtigt wegen zu hoher Vermögenswerte. Aber muss ich mir das Gefallen lassen? Gibt es einer  Paragraphen der verhindert das ein Streit der Kostenträger zu Lasten des Patienten geht? Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft aber das dauert ja bekanntlich Monate. Muss ich so lange wirklich vom Ersparten leben?

...zur Frage

Angeblich denkmalgeschützte Haustür: Es ist ar***kalt im Flur.

Hallo zusammen!:)

Ich wohne in München in einem Wohnhaus mit 15 Mieteinheiten. Der Hausflur hatte jetzt vor einigen Tagen, wie es noch so kalt war, so um die 5 Grad Celsius (habe es mit einem Thermometer gemessen). Die Ursache: Die Haustüre schließt nicht richtig dicht, unten ist ein 3cm hoher Schlitz, die kalte Luft pfeift also volle Kanne rein. (Mäuse etc. können - denke ich - ebenfalls einfach reinspazieren.)

Ich habe bei meinem Einzug meinen Mieter natürlich sofort drauf angesprochen, er meinte aber, dass die Haustür denkmalgeschützt ist (sehr altes Haus) und daher darf er keine andere Tür einbauen. Es wurde nun notdürftig so ein "Besenstreifen" unten an der Tür befestigt, aber es ist immer noch ein FIngerbreit Luft. Und so ein "Besenkamm" isoliert natürlich auch nicht.

Kann das wirklich sein, wenn eine Fassade/Haustür denkmalgeschützt ist, dass dann alle Mieter horrende Heizkosten zahlen müssen, weil das gesamte Haus von innen ausgekühlt wird?

Vielen Dank für Euren Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?