Wie funktioniert die Abstimmung nach Ständen? (Französiche Revolution)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Abstimmung nach Ständen wurde getrennt bei jedem Stand unter den Vertretern des Standes abgestimmt und die Mehrheit entschied jeweils, wofür ein Stand insgesamt stimmte.

In Büchern über die Französische Revolution stehen Informationen, z. B.: Ernst Schulin, Die Französische Revolution. 4., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2004 (Beck's historische Bibliothek), S. 61 – 68

Die Generalstände („États généraux“) waren die Gesamtheit der Vertreter der drei Stände Klerus (Geistliche), Adel und Dritter Stand (Tiers État). Sie wurden 1789 in Frankreich zum ersten Mal nach 1614 einberufen. Es gab also keinen regelmäßig ausgeübten Brauch, der bis in die Gegenwart reichte.

Die „Parlements“ (Gerichtshöfe auf ständischer Grundlage mit einer Vormacht des Adels) forderten ein Vorgehen nach der „gewohnten Ordnung". Alle drei Stände sollten gleich viele Abgeordnete stellen, die Abstimmung nach Ständen geschehen. Die privilegierten Stände Adel (noblesse) und Klerus (clergé) hätten dabei zusammen eine gesicherte Mehrheit gehabt (2 : 1). Der Dritte Stand (Tiers État) verlangte die Verdopplung seiner Vertreter und eine Abstimmung nach Köpfen.

König Ludwig (Louis) XVI. und seine Regierung entschieden sich im Dezember 1788 für eine Kompromisslösung, die Anzahl der Vertreter des Dritten Standes zu verdoppeln, aber die Frage der Art der Abstimmung offen zu lassen und den Ständen zu überlassen.

Der König und seine Minister wollten einerseits nicht Adel und Klerus gegen sich aufbringen und nicht die Ständgesellschaft nicht abschaffen, andererseits beim Volk und der öffentliche Meinung keine scharfe Empörung hervorrufen und ihre Wünsche einbeziehen. Bei der Einberufung der Generalstände dachten sei an eine Unterstützung, um die Finanzschwierigkeiten des Staates zu bewältigen.

Die Wichtigkeit der Frage lag:

1) in der Auswirkung, welche Mehrheitsverhältnisse bei einer Abstimmung entstanden

2) in dem Verständnis der Rolle der einberufenen Versammlung

Bei einer Abstimmung nach Ständen (jeder Stand stimmt getrennt von den anderen ab und jeder Stand hat eine Gesamtstimme) hätten Adel und Klerus zusammen eine Mehrheit gehabt. Sie hätten eigenen Interessen den Vorrang geben könne, während die des Dritten Standes nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

Eine jeweils einfache Mehrheit innerhalb der Vertreter des Adels und des Klerus hätte ausgereicht, um eine Mehrheit gegenüber dem Dritten Stand zu erreichen. Eine Abstimmung nach Köpfen bot dem Dritten Stand große Mehrheitschancen, weil er schon rund die Hälfte der Vertreter der Stände stellte, im Adel eine aufgeklärt-liberale Minderheit vorhanden war und es im Klerus ein par hohe Geistliche und viele einfache Geistliche gab, die Sympathien für Anliegen des Dritten Standes hatten.

Eine Abstimmung nach Köpfen hätte das Verständnis der Versammlung in Richtung auf den Anspruch des Dritten Standes bewegt, die bei weitem größte Gruppe der Nation zu sein und den Allgemeinwillen des Nation zu repräsentieren (der Abbé Sieyès hatte im Januar 1789 dazu die Flugschrift „Qu'est-ce que le Tiers État“ [„Was ist der Dritte Stand?“] veröffentlicht)

Sehr ausführlich erklärt !!! Vielen Dank :D

0

*die Abstimmung nach Köpfen ist mir klar...

Wie genau funktioniert Verhütung mit der Temperaturmessmethode?

ich habe keine lust mehr auf pille und spirale. wie funktioniert das genau mit der temperaturmessmethode? und ist diese art von verhütung wirklich sicher?

...zur Frage

Gechischts arbeit

Hallo,, Ich hätte die frage ob ihr ne ahnung habt was in ner Geschickts arbeit vorkommen könnte über das thema die Französiche Revolution,Absolutismus,Merkantilismus,Bauernkrieg,der1-3 stand,Dreißigjähruge krieg und über Ludwig XIV sonnenkönnig usw könnt ihr mir weiter helfen schreibe morgen ein arbeit drüber und will nicht abkacken

...zur Frage

Erklärung zu technischen Bau/Aufbau?

Im Moment habe ich in Technik mit meiner Gruppe eine Art Solar CD gebaut. Dazu sollen wir eine Erklärung mit abgeben. Meine Gruppe versteht aber nicht ganz genau wie es genau funktioniert. Daher wollte ich wissen ob uns einer helfen kann.
Die CD wurde mit Aluminium und Kupfer beklebt und mit LEDs verbunden. Dann haben wir diese mit einem Aluminium, wie auf dem Bild, verbunden. Zum Schluss würde dann noch 2 Kabel an den offenen Aluminium Enden befestigt. Sodass wenn man dann den Kabel in einen Messgerät halten die CD in der Sonne hält soll es irgendwas messen. Genau konnten meine Mitschüler es aber nicht mir sagen und ich selber weis es mich da ich an diesem Tag ,wo es mit der Gruppenarbeit bekannt gegeben, krank war.

...zur Frage

Französische Revolution, kann mir jemand bitte ein paar Fragen darüber beantworten☺️?

Was ist der Unterschied zwischen der Abstimmung nach Köpfen und nach Ständen? Wie funktioniert das Wirtschaftssystem des Merkantilismus? Wie hat sich Frankreich nach der Revolution verändert? Wie endete die Revolution? Ich wäre so froh, wenn ihr mir so viele Fragen wie möglich beantworten könntet, vielen dank!😄

...zur Frage

Art von Melodie? Name? In Fruity Loops?

Hey Leute!

Ich bin mir eigentlich nicht ganz sicher wie ich meine Frage korrekt formulieren soll, ohne dass der Sinn verloren geht. :)

Naja, auf jeden Fall geht es um folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=jgfH1hrj-ms

In diesem Video ist genau an der Stelle von 1:09 bis hin zu 1:24 eine Art Melodie zu hören und ich möchte gerne wissen, ob man dieser Art einen Namen geben kann? Gibt es da draussen jemand, der eine solche Art Melodie benamsen kann? ^^ Grundsätzlich ist mein Vorhaben, diese Melodie möglichst genau in Fruity Loops zu rekonstruieren. Bin in dieser Thematik noch nicht sehr eingearbeitet, deswegen gestaltet sich diese Angelegenheit etwas schwierig, da mir das Vorgehen noch nicht sehr klar ist. Wie würdet ihr dabei vorgehen, um eine solche Melodie zu erzielen? Oder ist es möglich das Lied zu filtern, dass du nur noch die Melodie zu hören ist?

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

...zur Frage

Sägezahn Verfahren?

Ich würde gerne wissen was genau das "Sägezahn Verfahren" ist. Ist es das Newtonsche Verfahren? Es soll wohl mit Nullstellen zutun haben und eine Art Näherungs verfahren sein.

Würde gerne erfahren was genaues istund wie es funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?