Wie funktioniert des TMC bei Navi-Geräten?

4 Antworten

Ich kann es leider nur ganz grob erklären, bin da auch kein Fachmann. Also auf den Straßen sind diverse Sensoren angebracht, entweder unter dem Asphalt oder auch in Form von Kameras. Diese erfassen das Verkehrsaufkommen und lösen so auch die Automatischen Vekehrsbeschilderungen aus, die ggf. Warnhinweise oder Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen. Überdies können von Polizei und anderen Stellen überdies hinaus verkehrsmeldungen eingegeben werden. Diese werden in Form eines Funksignals von ca. 60 Bit gesendet, wobei jede Meldung ein eigenes Siganal ist. Die Meldungen haben alle eine Verfallszeit. Wenn nun ein TMC-Empfänger nichts neues hört, wird diese Verkehrsmeldung solange angezeigt, bis die Verfallszeit abgelaufen ist. Bei den meisten Navis braucht man ein spezielles Zubehörteil, den tmc-Empfänger. Das ist in der Regel nur ein kleines Teil. Dieses Teil kann die Signale empfangen und auswerten und dem navigationssystem somit mitteilen, wo welche Meldung in die Navigationskarten aufgenommen werden soll. Wenn sich diese Meldung ändert, wird sie mit dem nächsten Signal aktualisiert, ansonsten verschwindet sie nach Ablauf der Verfallszeit.

Das ist nur bei TMC-Pro der Fall! Bei TMC werden nur die Radiomeldungen gesendet

0

Der geht den Verkehrsfunk von allen erreichbaren Sendern durch, und dann rechnet er die Fahrtroute neu. Evtl.schickt er Dich auch von der Autobahn runter. Ist mir passiert, daß er mich von der Autobahn runterdirigierte, dann links, wieder links, dann war ich auf der selben Autobahn. Da hatte sich wohl der Stau verzogen!!!

Bei TMC werden die Verkehrsdaten der Radiosender über deren Radiofrequenzen als Text mit überragen. Diese Meldungen sind meist total veraltet und ungenau. Es sind die gleichen wie die im Radio.

Bei TMC-Pro werden die Informationen von Verkehrszählern (ca. 10.000 Stück in Deutschland) ausgewertet. Diese sind recht genau. Auch diese werden von Radiosendern (private) übertragen. Dadurch sind diese nicht überall empfangbar. TMC-Pro ist gebührenpflichtig. Diese Gebühr ist beim Kauf der Software enthalten, weshalb TMC-pro navis mehr kosten als die mit TMC

Warum dürfen Blitzer im Radio angesagt werden?

Die Polizei baut die Blitzer sogar versteckt auf (aus dem Auto heraus, hinter Büschen oder Mülltonnen...) und dann werden die Blitzer einfach im Radio angesagt. Warum ist das so ein Katz und Maus spiel? Es bringt doch nichts, wenn ein Raser kurz beim Blitzer abbremst und danach weiterhin zu schnell fährt. Diese Gefahr sollte doch auch Radio Sendern bewusst sein. (Navis ,Apps oder sonstigem natürlich auch) Warum ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Navigations-App fürs IPhone?

Hallo!

Ich möchte gerne mein IPhone fürs Navigieren beim Autofahren nutzen.

Nun habe ich probeweise schon mal die „Karten-App“ und auch „Google Maps“ ausprobiert.

Funktioniert ja beides gut.

Allerdings hatte ich bei beiden Apps den Eindruck, dass sie ordentlich Daten verbrauchen. Genau feststellen kann ich es aber nicht, da ich den Datenverbrauch in dem Zeitraum nicht einer App zuordnen kann.

Könnt ihr das mit dem Datenverbrauch bestätigen?

Was machen diese beiden Apps eigentlich, wenn das IPhone mal keinen Netzempfang mehr hat?

Und: Gibt es vielleicht bessere Apps, bzw. welche die weniger Daten brauchen, aber auch aktuelle Verkehrsmeldungen während der Fahrt nutzen?

Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

TMC nachrüsten für NAVI?

hi, ist es möglich TMC (Stauumfahrung) für ein NAVI nachzurüsten wenn man die entsprechende Antenne und software kauft? und geht es bei allen navis? ich wollt mir ein no name (china) navi holen hat aber leider kein TMC

...zur Frage

Welches Navigationsgerät ist das Beste? Garmin Drivesmart 61 oder Tomtom GO 6200?

...zur Frage

Sind TMC-Nachrichten im Ausland auf Deutsch?

Wir haben ein TMC-Navi und möchten mit diesem in einer Woche nach Dänemark in den Urlaub. Nun meine Frage: Gibt es in Dänemark TMC überhaupt und wenn, werden die Verkehrsnachrichten für mich in Dänemark auf deutsch angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?