Wie funktioniert der Wohn-Riester in Verbindung mit einem Bausparvertrag?

5 Antworten

Hallo. Lass bloß die Finger von Riester das ist alles verarsche

Die förderung ist immer gleich, unabhängig von der Form, ob Sparpla, Fondssparen, Zusatzrente oder Bausparen... unterschiede liegen vor allem in der garantierten Ausschüttung.

Wohn Riester ist eine interessante Sache. Unter http://www.geld-magazin.info/blog/2008/wohnriester findest Du dazu viele Informationen.

Kann man Wohn-Riestern mit einem KfW-Kredit kombinieren?

Hallo,

ich lese momentan einen aktuellen Ratgeber zur Baufinanzierung und dort steht unter anderem drin:

"Wenn Sie die Riester-Vorteile in Anspruch nehmen, können Sie nicht gleichzeitig einen zinsvergünstigten KfW-Kredit beantragen".

Wie ist das zu verstehen?

Kann ich das gar nicht kombinieren oder nur bestimmte KfW-Kredite?

Ich überlege momentan, einen Wohn-Riester Bausparvertrag (Schnell-Sparer) abzuschließen.

Falls ich später aber doch einen KfW-Ktedit haben will, war das Wohn-Riester-Bausparen für die Katz??

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Wie kann man beim Auswandern (Nicht-EU) die Wohn-Riester-Förderung retten?

Gibt es eine Möglichkeit, die Wohn-Riester-Förderung zu retten, wenn man sein Eigenheim nach einigen Jahren Nutzung vor Renteneintritt verkauft und ins Ausland auswandert? Muss man die gesamte Förderung + Steuervorteile dann auf einen Schlag zurückzahlen?

...zur Frage

Wohn-Riester (Riester-Baussparen) sinnvoll?

Ist das sogenannte "Wohn-Riester" Modell sinnvoll ? Für den (späteren) Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie wurde uns das "Riester-Bausparen" empfohlen. Mit diesem Modell kann man - dank staatlicher Förderung ein Darlehen schneller abzahlen. Nun stehen diesem großen Vorteil jedoch die steuerlichen Belastungen ab Renteneintrittsalter gegenüber. Die Steuerbelastungen wurden vom Bank-Berater nicht einmal erwähnt. Darüber hinaus gibt es noch weitere "Verpflichtungen", welche man später einhalten muss. Ein Verkauf des Hauses (falls notwendig) ist außerdem schwierig und geht mit weiteren Verlusten einher.

Mich würde interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit diesem Produkt gemacht hat und etwas dazu sagen kann. Ist man eventuell mit einem ganz normalen Bankkredit (oder anderer Finanzierungsmöglichkeit) besser beraten ?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

...zur Frage

Ist ein Bausparvertrag mit Riester-Förderung 50000,- Bausparsumme zu hoch für einen Auszubildenen?

Hallo, mein Sohn hat eine Lehre angefangen und bekommt vom AG VWL .Die Höhe wissen wir noch nicht. Die Bank hat uns einen Bausparer mit Riesterförderung angeboten mit einer Bausparsumme von 50000,- euro. Wir kennen uns mit den Bausparer und Zulagen usw garnicht aus . Aber im Nachhinein finde ich die Summe ziemlich hoch .Wir wollten halt mal was für den Anfang und was man gut erreichen kann und net wo man gleich ewig gebunden ist . Kann mir bitte jemand das ein bißchen erklären oder einen guten Vorschlag machen was für den Einstieg gut ist und auch noch die Zulagen/Förderung erhält . danke

...zur Frage

Wohnriester in einen normalen Bausparvertrag umwandeln?

Hallo! Ist es möglich einen Wohnriester in einen normalen Bausparvertrag umzuwandeln?

  1. durch zurückzahlen der Förderung und Tarifumstellung oder
  2. Tarif lassen, aber Förderung nicht beantragen. Wird dadurch das Wohnförderkonto nicht gefüllt?

Ich habe eine Wohnriester vor 1,5 Jahren abgeschlossen, werde mir leider jetzt erst der Nachteile bewusst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?