wie funktioniert der ticket automat der bahn?

6 Antworten

Zunächst stellt sich die Frage: Willst du einen regulären Fahrschein oder ein Sonderticket (zum Beispiel Länderticket, Wochenendticket, etc.). Für letzteres gibt es einen eigenen Bereich, den tippst du auf dem Bildschirm an und wählst dann das Ticket und das Gültigkeitsdatum aus. Wenn du einen regulären Fahrschein brauchst, tippst du den entsprechenden Menüpunkt an (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, ist aber eigentlich eindeutig zu erkennen). Anschließend wählst du den Startbahnhof. In der Regel wird gleich der Bahnhof, an dem der Automat steht, angezeigt, sodass du ihn nur nocn anwählen musst. Du kannst aber auch einen anderen Startpunkt angeben. Diesen kannst du suchen, in dem du beginnst, ihn über die auf dem Bildschirm angezeigte Tastatur einzugeben. Links erscheinen dann Vorschläge, welchen Ort du meinen könntest. Sobald die richtige Stadt dabei ist, wählst du die an. Anschließend kannst du auf dieselbe Weise den Zielbahnhof anwählen. Danach werden dir verschiedene Verbindungen angezeigt. Sollten Sparpreise dabei sein, musst du bedenken, dass du dann nur in den gebuchten Zügen fahren darfst, bei normalen Tickets ohne Sparpreis kannst du am selben Tag auf andere Züge nehmen. Wenn dein Ticket nicht für den IC/Ec oder ICE gilt, kostet das aber eventuell einen Aufschlag, daher vorher gut über die Verbindungen informieren. Wenn du ein Ticket für einen ICE löst und dieses keinen Sparpreis enthält, kannst du aber auch in jedem anderen ICE auf derselben Strecke fahren. Du kannst dir die Verbindungen auch ausdrucken lassen. Anschließend bezahlst du entweder mit Bargeld oder deiner EC-Karte, die meisten Automaten akzeptieren auch Kreditkarten. Danach wird dein Ticket ausgedruckt, und so weit ich weiß auch noch eine Quittung. Eigentlich ist es wirklich nicht schwer, das Menü ist mehr oder minder selbsterklärend.

hä? ... dafür braucht man doch keine anleitung!

Die erste Frage die der Automat stellt hast du ja schon beantwortet: TICKET

Du willst also ein ticket? Also tippe dahin wo Ticket/Reservierungen steht.

Der Automat frägt weiter und du antwortest!

Kann man ein 4er Ticket für Bus und Bahn im Bus kaufen?

Kann man mit den 4er Ticket mit Bus und Bahn kaufen? Wenn man sich das Ticket im Bus kauft?

...zur Frage

Bedienung für zigarettenautomaten

Also, ich wollte mir gestern ein Päckchen kaufen. Zuerst warf ich das Geld ein dann drückte ich die Marke, nun forderte mich der Automat auf ein altersbestätigung zu machen::> also nahm ich die ec und schob sie rein ( Volksbank ec karte );man kann an diesem automaten nicht mit Personalausweis bestätigen. Jedoch warf der Automat mein Geld raus !!! Wieso? ( bin über 18. kann mir jemand entweder sagen was ich falsch gemacht hatte oder mir eine Anleitung schreiben wie man es an diesem automaten macht, bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung geben....Kann mir auch einer sagen wie man die ec karte reinschiebt und . ( Beschreibung: oben münzeinwurf + ec schlitz; kein Personalausweis schlitz )

...zur Frage

Ticket! Zug/Bahn/Bus!

Hey :) Ich werde bald von Essen nach Dortmund fahren, jedoch gilt mein Ticket nur bis Dortmund, eine Freundin wird mich dann abholn so, Kann ich dann an dem Automat von Dortmund nach Neheim-hüsten ein Ticket kaufen, von neheim-hüsten wird meine Freundin mir Ihr Funticket geben, denn sie hat ein Monatsticket/ damit ich die Busfahrt nicht nach Arnsberg auch noch bezahlen muss. Kann ich das Funticket benutzen ? Oder sollte ich doch direkt von Dortmund nach Arnsberg ein Ticket kaufen?

...zur Frage

Bahn Ticket für morgen gekauft aber bereits entwertet?

Hallo

ich habe vor zwei Stunden am DB Automat ein Ticket gekauft welches ich aber für morgen gültig sein soll. Ich habe das Datum für morgen ausgewählt und habe das Ticket bezahlt. Nun steht auf dem Eonzelticket aber, dass das Ticket bereits entwertet wurde und auf dem Stempel steht das heutige Datum.

Ist es normal das ein Ticket, welches für den nächsten Tag ausgewählt wurde, bereits entwertet durch den Automaten entwertet wurde?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

nimmt der ticket automat von der bahn auch scheine oder nur muenzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?