Wie funktioniert der Placebo Effect und kann er wirklich dabei helfen ernsthafte Krankheiten zu heilen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Vorstellungskraft kann unseren Körper beeinflussen, sowohl positiv, als auch negativ (Hypochondrie).

Allerdings muss klar gesagt werden, dass auch sie begrenzt ist und ernsthafte Krankheiten, wie Krebs lassen sich damit nicht heilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal Wikipedia lesen.

Der Placeboeffekt hat nur begrenzte Auswirkungen, weil größtenteils nur die psychische Einstellung zu körperlichem Geschehen verändert wird.

Also "ernsthafte" Krankheiten wie Krebs kann man damit kaum beeinflussen, zumindest nicht in den gesundheitlichen Endpunkten wie Funktionsverlust von Organen und Tod.

Ein Vortrag dazu, der zwar vermutlich etwas übertrieben ist, aber trotzdem. Interessant ab 15:00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Grobbeldopp 18.08.2016, 04:25

Nochmal: Der Placeboeffekt tritt bei jeder Behandlung auf. Er hilft jetzt im Moment bei der Behandlung von Krankheiten als Bestandteil der Therapie.

ABER: Das ist trivial, und eine wirksame Behandlung mit einem Medikament ist immer besser als nur Placebo. Sonst ist es keine wirksame Behandlung.

1

Was möchtest Du wissen?