Wie funktioniert der Notruf vom Handy?

2 Antworten

Europa: Notfall, Feuerwehr, Polizei: 112 (manchmal 911) Deutschland: FN, handy / mobile: Polizei 110, Notfall, Feuerwehr: 112 Der Notfalldienst ist kein Vermittlungsdienst, sondern hat wichtige Aufgaben !! Es geht zwar ohne PIN, aber nicht mehr ohne SIMcard !! Das hat der Gesetzgeber 2009 veranlasst wegen des ständigen Mißbrauchs der 110 / 112, die zum Leben Retten gedacht sind und nicht zum dumme Scherze machen !! Striwi hat damit also recht. Ungläubige sollten das einfach ausprobieren, bevor sie mit unsinnigen falschen Antworten einfach nur nerven...

Ich bin erschüttert! Lediglich peka1 kennt die richtige Notrufnummer? Ich dachte immer, die Nr sei bekannt! Bitte merken: 1 1 2 !!! Das ist die internationale Notrufnummer! Die gilt in fast ganz Europa! Die läßt sich auch auf nem gesperrten Handy wählen oder es gibt die "Notruf"-Funktion. Bitte jetzt aber nicht ausprobieren. Die Leitstellen kriegen genügend derartiger "Testanrufe".

Das stimmt nicht ganz,es funktionieren beide Nummern.

siehe hier: http://www.xonio.com/features/feature_8749707.html

0
@Discoopa

Stimmen tun beide. Aber die Notrufnummer ist die 112.

0
@Discoopa

Richtig, dann wählst du die 110. Nur die 112 funktionierte allerdings ohne eingelegte SIM-Karte. Inzwischen kann man Notrufe über ein Handy nur doch mit aktivierter SIM tätigen.

0

Was passiert, wenn man aus versehen den Notruf anruft?

Auf meinem Handy gibt es eine Taste, wenn man da drauf kommt, wird der Notruf automatisch gerufen. Was passiert wenn ich da mal drauf komme? Werde ich dann bestraft? Was muss ich sagen, wenn die sich am telefon melden?? Ist mir heute passiert und ich habe schnell aufgelegt, habe ich mich strafbar gemacht?? Vielen dank!

...zur Frage

Apple Iphone Notruf direkt?

Hallo, habe gerade anscheinend ausversehend 5 mal die Powertaste gedrückt. Das aktiviert ja den notruf nach 3 sekunden. dann hab ich ganz oft den home-button gedrückt um es abzubrechen. Dadurch bin ich aber irgentwie in den geführten Zugriff modus gekommen wodurch ich es nicht abrechen konnte... Ich habe es dann aber noch abrechen können als ich auf den Auflegen knopf gedrückt habe und dann auf auf Notruf abrechen. Es waren ca. 3 sekunden wo der anruf lief. Habe dann wie gesagt aufgelegt. Muss ich jetzt noch irgentwo anrufen das keiner kommt oder was muss ich machen?

...zur Frage

Polizei/Rettungsdienst/Notruf: automatische Anrufer-Ortung?

Ja, ich weiß, es wurde oft gefragt, habe mir selbst auch erst die Vorschläge hier angeschaut, dennoch möchte ich mich speziell auf den derzeitigen technischen Standpunkt beziehen:

in einem ungeschnittenem YouTube-Video (bei dem ein amerikanisches Kind 911 am Telefon wählt) wird ein Dialog abgehalten, wobei aber keinerlei Informationen zum Standort des Anrufes übermittelt werden Daraus resultiert für mich: während des Anrufs wird automatisch das Kommunikationsendgerät geortet oder anderweitig lokalisiert.

Frage: trifft das Gleiche bei uns in Deutschland auch zu? Oder ist dafür erst eine technische Einführung erforderlich? Oder kann man direkt irgendeinen Service in einer Notfallsituation anrufen oder ähnliches? Oder muss es gar erst über den 110-Anruf akustisch mitgeteilt werden, dass eine Ortung durchgeführt werden soll?

Danke schon mal für Antworten!

...zur Frage

Ohne Netz Notruf wählen-Wie?

Wenn ich in einem Funkloch bin und gar kein Netz habe, steht bei mir, das ich nur den Notruf wählen kann. Wie funktioniert das Technisch gesehen?

...zur Frage

App wo man helfen kann?

Hallo,
Gibt es eine App wo man Leuten in Notsituationen helfen kann, wie zum Beispiel mobile retter, jedoch muss man für mobile retter eine Sänitäterausbildung haben, die ich nicht habe aber ich möchte trotzdem Menschen in Notsituationen helfen, gibt es eine gute App dafür?
Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?