Wie funktioniert der Notruf vom Handy?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Europa: Notfall, Feuerwehr, Polizei: 112 (manchmal 911) Deutschland: FN, handy / mobile: Polizei 110, Notfall, Feuerwehr: 112 Der Notfalldienst ist kein Vermittlungsdienst, sondern hat wichtige Aufgaben !! Es geht zwar ohne PIN, aber nicht mehr ohne SIMcard !! Das hat der Gesetzgeber 2009 veranlasst wegen des ständigen Mißbrauchs der 110 / 112, die zum Leben Retten gedacht sind und nicht zum dumme Scherze machen !! Striwi hat damit also recht. Ungläubige sollten das einfach ausprobieren, bevor sie mit unsinnigen falschen Antworten einfach nur nerven...

Ich bin erschüttert! Lediglich peka1 kennt die richtige Notrufnummer? Ich dachte immer, die Nr sei bekannt! Bitte merken: 1 1 2 !!! Das ist die internationale Notrufnummer! Die gilt in fast ganz Europa! Die läßt sich auch auf nem gesperrten Handy wählen oder es gibt die "Notruf"-Funktion. Bitte jetzt aber nicht ausprobieren. Die Leitstellen kriegen genügend derartiger "Testanrufe".

Das stimmt nicht ganz,es funktionieren beide Nummern.

siehe hier: http://www.xonio.com/features/feature_8749707.html

0
@Discoopa

Richtig, dann wählst du die 110. Nur die 112 funktionierte allerdings ohne eingelegte SIM-Karte. Inzwischen kann man Notrufe über ein Handy nur doch mit aktivierter SIM tätigen.

0

Ich weiß zwar nicht wo du landest wenn du 111 wählst, aber um den Notruf zu wählen brauchst du weder Guthaben noch Simkarte.

.... und auch keinen Vertrag! Es funktioniert mit jedem Handy solange die Batterie nicht leer ist.

0

Irrtum - seit 01.10.2009 funktioniert das nicht mehr. Ohne aktivierte SIM Karte kannst Du keinen Notruf mehr wählen. So wird dem Notrufmissbrauch vorgebeugt. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Idioten vor diesem Zeitpunkt die 112 ohne SIM gewählt haben und irgendwelche blöden Sachen abgelassen haben. Man konnte die Anrufe nicht nachverfolgen,weil auf Grund der fehlenden SIM die Nummer nicht angezeigt wurde. Aber das ist nun zum Glück nicht mehr möglich.

0

Die internationale Notrufnummer ist die 112 - die funktioniert in allen GSM Netzen mit und ohne Karte.

Da gibts doch so ein extra Feld am Handy "Notruf". Einfach drücken und dann rufts an Notruf von allein. (is wenigstens bei meinen handy so)

Ja,auch ohne SIM-Karte

Wähle 110

0

Irrtum - seit 01.10.2009 funktioniert das nicht mehr. Ohne aktivierte SIM Karte kannst Du keinen Notruf mehr wählen. So wird dem Notrufmissbrauch vorgebeugt. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Idioten vor diesem Zeitpunkt die 112 ohne SIM gewählt haben und irgendwelche blöden Sachen abgelassen haben. Man konnte die Anrufe nicht nachverfolgen,weil auf Grund der fehlenden SIM die Nummer nicht angezeigt wurde. Aber das ist nun zum Glück nicht mehr möglich.

0

Was möchtest Du wissen?