Wie funktioniert der Freilauf bzw. die Magnetkupplung der Klimaanlage?

2 Antworten

Die Keilriemenscheibe ist am Kompressor über ein Lager aussen am Kompressor dran und läuft immer mit. In der Keilriemenscheibe ist ein Elektromagnet der an und abgeschaltet werden kann. Vor der Keilriemenscheibe ist eine Mitnehmerscheibe die mit der Kompressorwelle in der Mitte ins Innere des Kompresors verbunden ist. Zieht der Elektromagnet an zieht sich die Mitnehmerscheibe auf die Keilriemenscheibe und dadurch läuft dann der Kompressor mit.

Wenn Geräusche vorhanden sind die nur auftreten wenn die Klimaanlage läuft werden die Geräusche wahrscheinlich aus dem Kompressor kommen. Lagergeräusche der Keilriemenscheibe oder Umlenkrollen hat man gewöhnlich auch bei ausgeschalteter Klimaanlage weil das immer mitläuft. Höchstens wenn der Antrieb des Keilriemens über dämpfende Gummis geht könnten die Geräusche an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle entstehen wenn die ziehen muss.

wie jede andere magnetkupplung auch,strom ein und sie zieht an kuppelt ein und übernimmt in dem fall den antrieb des kältekompressors.bei aus es hörst am klack ist der antrieb unterbrochen

smart forfour klimaanlage

ich habe ein problem.meine klimaanlage funktioniert nicht wobei die lüftung auch so komische quitsch geräusche macht.sobald ich die lüftung ausschalte ist das geräusch weg.ist meine lüftung mit samt klimaanlage kaputt?wie teuer kommt mir den sowas wenn ich das machen lassen würde? ich habe einen smart forfour danke für die hilfe

...zur Frage

Klimakondensator ohne Klimaanlage im Auto?

Habe laut Gutachter nach einem Auffahrunfall den Klimakondensator meines Autos beschädigt (es gibt sogar Bilder, dass dieser wirklich existierr. Mir wurde das Auto ohne Klimaanlage verkauft. Außerdem steht im Gutachten, dass die Klimaflüssigkeit entleert bzw. neu befüllt werden muss. Im Auto gibt es KEINEN Knopf für die Klima.

...zur Frage

Heizung im Auto funktioniert nicht richtig VW Polo 6R?

Hallo bei unserem Zweitwagen einen VW Polo V 6R Bj. 2010 geht seit kurzem die Heizung und Klimaanlage nicht richtig. Die Heizung und Klima hat 4 Stufen auf den Stufen 1-3 passiert überhaupt nichts (weder kalte noch warme Luft, wenn ich AC drücke leuchtet der Knopf auch nicht. Aber bei Stufe 4 läuft die Heizung und auch die Klima Anlage lässt sich Problemlos Einschalten und startet auch.

Kühlwasser fehlt definitiv nicht. Woran könnte es liegen. Vor allem wundert mich, dass es nur bei den Stufen 1,2 & 3 nicht geht.

Bei Stufe 4 läuft alle (Es wird Warm und Klima geht auch).

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Erst Luftmassenmesser kaputt und jetzt Lambdasensor?

Habe einen Audi A4 bj 97 B5 Automatik. Vor etwas längerer Zeit habe ich bemerkt, dass ich einen zu hohen Sprit verbrauch habe und mein Auto ab und zu an der Ampel ausging.

Ich war bei einer Werkstatt und habe es auslesen lassen. Diagnose: Luftmassenmesser kaputt gestern wurde LMM ausgetauscht und plötzlich fängt das Auto an zu "kotzen" und "sägen" das Auto wurde erneut ausgelesen und jetzt kam der Fehler: LMM Signal zu Hoch & Lambdasonde 1 Signal fehlerhaft.

Können diese zwei Komponente einen Zusammenhang haben. Erst das eine dann das andere? Was kostet ca.so eine Sonde? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Klimaanlage funktioniert nicht richtig und macht schleif Geräusche?

Wenn ich in meinem Auto nur die normale lüftung an habe auf ganz kalt und dann die Klimaanlagen an schalte wird es eigentlich nicht kälter und man hört auch so ein schleif Geräusch. Woran kann das liegen?

Also es ist eigentlich nicht zu warm also wenn ich es nicht anders wüsste würde ich nicht sagen das sie nicht ausreichend kühlt aber es müsste doch mit klima kälter sein als normal oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?