Wie funktioniert der farbwechsel bei Barbies / Polly Pocket mit Wasser?

2 Antworten

Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel die Thermochromie. Dabei kommt es durch Temperaturänderungen zur Umwandlung der chemischen Struktur, der aufgetragenen Farbe und damit zu einem Sichtbaren Farbwechsel. Sobald die Temperaturdifferenz gering genug ist, wird die ursprüngliche Farbe wieder sichtbar.

Der Effekt kann aber auch auftreten, wenn man bestimmte Lösmittel verwendet und die beschichteten Materialien darin eintaucht (Wasser gilt hier auch als Lösemittel).

Das liegt allgemein an den chromophoren Gruppen in den Farbstoffen also die Gruppen, die für die farbige Erscheinung verantwortlich sind.

LG

da sind kleine fasern in den haaren, die mit farbe volllaufen

und wie entfärben sich die haare / kleidung / haut dann wieder?

0

Wie heißt dieser Barbie film?

Heey :) Meine Schwester nervt mich heute schon den ganzen Tag, wir suchen einen Film "Barbie" Wir haben den vor paar Jahren mal gesehen und jetzt will sie den unbedingt nochmal sehen, nur wir wissen nicht wie er heißt. Könnt ihr uns helfen? Im film geht es halt um Barbie :D unter Wasser, ich denke auch mit Meerjungfrauen.... ich kann mich nicht mehr gut an den film erinnern, aber auf jeden Fall Unter WASSER! Danke falls ihr mir weiter helfen könnt.

...zur Frage

An Nagel gekratzt - gefährlich?

Hab mich vorhin bei einem herausstehenden Nagel/Schraube am Arm aufgekratzt. Der Kratzer ist gut 4cm lang und hat ganz leicht geblutet und ich habe ihn anschließend gleich mit kaltem Wasser ausgewaschen und einen Verband drüber gegeben. Habe ich richtig gehandelt? Könnte der Kratzer gefährlich sein? Er brennt ein wenig. Der Nagel/die Schraube stand bei einem meiner Kästen heraus und sollte somit nicht wirklich schmutzig sein. Was meint ihr?

Gruß

...zur Frage

Kann mir einer sagen, was das für ein Insekt ist?

Mein Kater hat es im Keller gefunden und als ich es in einen Blumentopf setzte, hat es gleich versucht, sich einzugraben. Ich habe außerdem, während es das tat, die Pflanze mit etwas Wasser besprüht. Als das Insekt dabei auch nass wurde, stellte es sein Hinterteil auf und sah damit fast wie ein kleiner Skorpion aus.

...zur Frage

Wieso bleibt das angepflanzte Gemüse grün?

Meine Mutter und ich haben Mitte März aus Samen angefangen die kleinen Planzen der Tomate, Chilli und Paprika zu pflanzen. Im Mai als die Sträuche groß genug waren, haben wir sie im Garten in Töpfe getan und uns wirklich gut drum gekümmert. Die Pflanzen sind immer größer geworden, auch die Ernte kam langsam... aber sie wurden nie rot, bis auf den Chilli. Wieso sind die Tomanten und die Paprika da, aber wechseln ihre Farbe nicht?

...zur Frage

Rasurfail hoch zehn?

Habe mich in der Bikinzone rasiert und halt bisschen mehr als sonst und jetzt zwickt und pikst es überall. Was kann ich dagegen tun? Hab schon mit kaltem Wasser gekühlt und auch ne Salbe drauf gemacht. Ich fühl mich total unwohl wollte mich aber gleich mit einer Freundin treffen.

...zur Frage

Bin ich zu Alt für Puppen usw.?

Heeei ;)) Ich bin 11 Jahre alt und ich liebe es mit Monster high Polly Pocket und LPS zu spielen :) Jedoch bin ich die einzige von meinen Freunden und so fühle ich mich unreif was mir aber egal ist :) Ich wollte eure Meihnung dazu hören :) Findet ihr ich bin mit 11 Jahren zu alt dafür ? Sagt jetz bitte nicht sowas wie:Das musst du selber wissen ;)))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?