Wie funktioniert das, wenn man Batterien in Reihe schaltet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

kurzschluss gibt es nur wenn plus und minus bei einer batterie verbunden sind.sieh dir einfach normale e-geräte mit mehreren batterien an da ist diese schaltung völlig normal um eine höhere spannung zu erreichen.die spannungen addieren sich,1+1 gibt 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektrischer Strom kann (von ganz kurzen Entladungen abgesehen) nur in einem geschlossenem Kreis fließen. Der kann also nicht vom Pluspol einer Batterie zum Minuspol der anderen Batterie fließen, solange die beiden freien Pole der beiden Batterien elektrisch unverbunden sind. Etwas bildhaft gesagt: Wo n Elektronen hinfließen, müssen auch n Elektronen wegfließen, das gelingt nur im geschlossenen Kreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
20.03.2016, 18:31

Ja aber beim Pluspol ist doch Elektronenmangel und beim Minuspol Elektronenüberschuss.

0

Zwei Batterien in Reihe sind wie eine Batterie mit einer Gesamtspannung die der Summe der beiden Einzelspannungen jeder Batterie entspricht.

Einen Kurzschluss hat man nur bei einem geschlossenem Stromkreis ohne Verbraucher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
30.03.2016, 18:47

Wie das ganze theoretisch ist weis ich doch, ich will wissen, wie das praktisch umgesetzt wird.

0

Nee einen Kurzschluss gibts da nicht, ist ja eine andere Zelle.

Lies mal hier:

http://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/reihenschaltung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
19.03.2016, 23:08

Eigentlich müsste es ja egal sein, ob es dieselbe Zelle ist oder nicht. Minuspol bedeutet Elektronenüberschuss, Pluspol bedeutet Elektronenmangel. Elektronen fließen von Minus nach Plus. Dabei dürfte es ja egal sein, wo sich diese Pole befinden, ob an der selben Batterie oder eine andere.

Ich werde mir mal deinen Link durchlesen und ein Experiment starten. Ich nehme zwei Batterien und schließe einen Motor zwischen dem Minuspol der einen und dem Pluspol der anderen Batterie an und schau, ob Strom fließt.

0

Was möchtest Du wissen?