Wie Funktioniert das Taxi Netz in Schweden?

2 Antworten

Viele der (richtig) kleinen Ortschaften haben kein eigenes Taxiunternehmen, es fährt 1-2 mal täglich ein Bus zur nächsten Ortschaft. Damit müssen die Schweden sich arrangieren, was erstaunlich gut klappt. Auf dem Land und in abgelegenen Regionen sind die Schweden jedoch mobil und besitzen ein bis mehrere eigene Autos. Ich habe längere Zeit in einem 6 Seelendorf in Mittelschweden gelebt. Wer kein eigenes Auto hat, fährt halt Bus... oder gar nicht ;)

In Städten gibt es natürlich Taxis und diese fahren wie in Deutschland und werden marktpreiskonform abgerechnet. Ob teuer oder nicht ;) hängt von deinem eigenen Geldbeutel ab.

Ja, da hast du recht: Draussen auf dem Land hast du sehr wenige Taxis und das Problem ist tatsächlich, eines zu bekommen, wenn man dringend eines braucht. Vor allem die Wartezeit ist enorm, es kommt nicht gleich eines nach 5 Minuten, denn es hat schnell mal zuerst 50 oder 100 km Anfahrt zu dir. In der Regel funktioniert das relativ gut, wenn du das Taxi am Vortag vorbestellst. Die Fahrten werden 'da draussen' dann in der Regel pauschal angesetzt und nicht nach einem Taxameter abgerechnet, denn diesen 'Stadt-Kurzfahrt-Tarif' könnte sich dann vermutlich kaum jemand leisten.

Was man auch sagen muss: Im Notfall funktioniert die Nachbarschaftshilfe auch noch :-)

Beste Reisezeit Schweden

Hallo

ich wollte schon immer mal nach Schweden und bin mir sicher hier gibts einige Experten!

Ich überleg ob ich im Sommer dort Urlaub machen soll. Meine Traumvorstellung wäre so eine kleine rot/weiße Hütte an einem See.. Klischee eben :D aber kann man im Sommer in den Seen überhaupt baden? Oder ist es viel zu kalt? Wenn ja wo ist die beste Region? Werden irgendwelche Seen empfohlen? Ich würde auch gerne ein paar Astrid Lindgren Orte besuchen.Ist es sinnvoll so einen Urlaub noch mit einem Besuch in Stockholm zu verbinden?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Handy kriegt kein Netz mehr?

Habe am Wochenende im Suff mein Handy ins Klo geschmissen. Es läuft nach dem Reis trocknen wieder, jedoch kriege ich keinen Empfang mehr ins E-Plus Netz. Sim-Karte wird erkannt und funktioniert auch in alten Handys, also daran liegt es nicht.

Ebenfalls wenn ich Netzwerke suche wird mir bspw das Telekom-Netz angezeigt, was mich irritiert, denn wenn ein defekrt vorliegen würde wären doch alle Anbieter betroffen...

Welches bauteil müsste ich ersetzen?

Handy:Huawei Mate 10 Lite

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Taxi für 5 Personen vom Flughafen München nachts?

Ein Bekannter kommt mit seiner Familie im Flughafen MUC in der nacht an. Er spricht kein Deutsch (aber Englisch) und macht sich Sorgen, ob Taxi im voraus bestellt werden soll, damit es nicht zu teuer wird und weil ein größeres Fahrzeug für 5 Fahrgäste notwendig ist. Sehe ich es das richtig, dass im Flughafen zu jeder Zeit Taxis auch in dieser Größe vorhanden sind und man muss nichts organisieren? Auch vom Preis her wird es mMn nicht günstiger, kann sogar teurer sein, wenn man es im voraus bestellt. Beim online Taxi-Preisrechner habe ich keine Nacht-Option gesehen, wie groß ist normalerweise Nachtzuschlag, wie wird er berechnet?

...zur Frage

Gummidichtung von Miele selber wechseln?

Kann ich bei einer Miele Waschmaschine W5873wps ed 111 die Gummidichtung von der Tür alleine wechseln? für Anfahrt und Fehlersuche müsste ich 132.00€ bezahlen? Die Dichtung würde mir wenn ich sie im Netz bestellen würde 50,00€ kosten. Die Maschine wurde im Januar 2013 gekauft und hat 1099,00€ gekostet.

...zur Frage

Generator für musikanlage?

Hallo, ich möchte demnächst meinen Geburtstag feiern, am liebsten an so einer Hütte wo es allerdings keinen Strom gibt.

Ich würde aber gerne mit einer kleinen Anlage die Musik machen.

Da ich mich leider mit sowas wie Generatoren überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen wie so ein Ding funktioniert, wie teuer es wäre, wo man sowas leihen kann und auf was ich achten müsste.

vielen dank schon mal!

...zur Frage

Ruhige orte in schweden besuchen?

Hallo! Ich werde in den kommenden sommerferien mit meiner freundin für ungefähr 1-2 wochen nach schweden gehen. Es ist noch nicht geplant, wo wir hinfliegen...also wüsstet ihr schöne orte mit natur ohne gaanz so viele touristen? Am besten wären natürlich wenn eine kleine stadt in der nähe wäre und dann eben die tolle natur dort c: Könntet ihr mir noch ein paar tips geben, wie wir uns verhalten sollten oder was man besonderes beachten sollte, wenn man zum beispiel in einer stadt ist? c: vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?