Wie funktioniert das Standlicht beim Rücklicht eines Fahrrads?

3 Antworten

Hallo
Habe mal eine dringende Frage für alle die bisschen was von Physik verstehen.
Wir haben gerade das Thema Kondensatoren als Energiespeicher. Im Internet findet man überall nur was mit Formeln. Wir haben keine einzige Formel dazu aufgeschrieben (besuche ein Gymansium). Jetzt meine Frage, da ich nach langem Suchen im Internet nicht weitergekommen bin und auch niemanden habe den ich fragen kann und wir die Physikarbeit am Dienstag schreiben. Wie funktioniert ein Kondensator und explizit ein Kondensator im/am Standlicht bei einem Fahrrad? Bitte schnelle und ausführliche antwort wenn möglich ohne Formeln

meistens sind in den Rücklichtern Kondensatoren die während der Fahrt aufgeladen werden und ein Kapazität besitzen die für ca. 5 Minuten reicht. Es gibt aber auch Modelle mit Akku.
Rücklichter benötigen weitaus weniger Energie als Frontstrahler die ja eine größe Fläche hell ausleuchten müssen.
Wenn Radfahrer im Strassenverkehr stehen bleiben, dann eigentlich nur an einer Ampel. Und da ist es am wichtigstens daß man von hinten gesehen wird. Von vorne kann ja keiner kommen - es sei denn er wäre ein Geisterfahrer. Wenn Radfahrer auf einem Gewehweg stehen brauchen sie kein Licht, da ja auch Fußgänger auf dem Gehweg ja nicht mal beim Laufen Licht haben.

16

Geisterfahrer gibt´s unter den Radfahrern aber zur Genüge!

0
49
@wolli3454

Geisterfahrer klingt immer noch so nett und etwas lustig - für mich sind das schlicht Falschfahrer.

0

Meine Tochter hat vor kurzem ein neues Fahrrad bekommen, mit Standlicht hinten. Da sind ganz normale Batterien drin u. ein kleiner Schalter um es bei Bedarf an und aus zuschalten.Warum es das nur hinten gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Da gibts dann höchstens noch die Alternative, das du dir ein batteriebetriebenes u. abnehmbares Beleuchtungsset für vorne u. hinten z.B. im Baumarkt besorgst. Die sind zwar laut STVO nicht zulässig(weil ja die Batterien, wenn man im Dunkeln unterwegs ist, leergehen könnten)--aber ich habe da mal mit einem Polizisten drüber gesprochen, der sagte, das man diesbezüglich da beide Augen zudrücken würde, besser dieses Licht am Rad als gar keins. Sinnvoll wäre dann natürlich, immer Ersatzbatterien dabei zu haben. Hoffe, dass dir meine Antwort wenigstens ein bischen geholfen hat.

Standlicht defekt BMW E90 VFL

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Bei meinem BMW E90 VFL (BJ 2007) funktionieren seit ein paar Tagen die Standlicht vorne und hinten nicht mehr, also auf beiden Seiten. Sicherungen und Birnen habe ich schon überprüft und beides ist in Ordnung. Woran kann es noch liegen, das alle Standlichter nicht mehr funktionieren. Das merkwürdige ist, das die Standlichter auf der Heckklappe funktionieren, die auf der Karosserie jedoch nicht. (Standlicht hinten sind drei leuchtende Striche). Diese Striche gehen auch beim abblenden nicht an. Alles andere funktioniert und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im vorraus. :)

...zur Frage

Elektrik. Licht funktioniert nicht richtig.

Hallo Mein Licht am Roller geht nicht richtig. Scheinwerfer geht garnicht (wenn man vorne auf den roller haut blitzt manchmal blau). Rücklicht ist durchgehend hell (als würde man bremsen) und wenn man bremst wird das licht hinten schwächer (wie normales rücklicht). Weiß jemand woran das liegen kann? Birnen sind ok! Sicherungen auch.

...zur Frage

Ford Ka Rücklicht defekt?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem KA ist hinten ein Rücklicht defekt. Also wenn ich das Licht einschalte funktioniert hinten recht das Rücklicht (rot) nicht, alles andere wie Blinker, Rückfahrlicht funktioniert. Meistens geht es aber an wenn ich mal gegen schnipse wie lange es an bleibt kann ich nicht sagen nur das es beim nächsten anmachen wieder defekt ist. Kann mir einer sagen was ich machen kann muss demnächst auch zum TÜV :/

Lampe hab ich schon einmal gewechselt. Problem blieb bestehen

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

...zur Frage

KTM Duke 125 Kabelbruch?

Bei meiner ktm duke funktioniert ziemlich häufig das Licht,der Tacho und Die Blinker vorne nicht. Hinten (rücklicht, bremslicht und blinker hinten) funktionieren jedoch. Meine Frage ist was könnte defekt sein und wenn ,wie ich vermute, ein Kabelbruch vorliegt wie finde ich dass betroffene kabel am schnellsten. Vielen dank für alle Antworten:)

...zur Frage

Was sind die Schlussleuchten beim Auto und wie gehen sie an?

hey

ich habe bald Führerscheinprüfung und es kann ja sein dass der Prüfer sagt ich soll die Lichter alle überprüfen bzw. anmachen

jetzt weiß ich nur nicht was die schlussleuchten sein sollen.also wie mache ich die denn hinten an um die zu überprüfen? Und muss man warnblinklicht auch anmachen oder reeichen die blinker rechts links vorne hinten..

Und gibt es das Standlicht auch hinten und das Ablendlicht? Also zum überprüfen..oder ist das nur vorne? Danke :)

...zur Frage

VW Golf 4 Standlicht Hinten geht nicht?

Guten Tag,

habe einen Golf 4 Bj. 2001 und hinten links funktioniert das Standlicht nicht, also sprich das Licht, das angeht wenn das Licht an ist.

Habe es bereits mit der Glühbirne versucht (war nichts) und danach habe ich den kompletten Lampenträger gewechselt (wieder nichts).

Weiß nicht mehr weiter, woran könnte das liegen?

Alle anderen Lichter/Glühbirnen funktionieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?