Wie funktioniert das Sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zitat: Die Funktionsweise des Auges ist vergleichbar mit der einer Fotokamera:

Von Gegenständen reflektierte Lichtstrahlen (Bilder, die wir sehen) treffen auf das Auge und fallen durch die Hornhaut hindurch auf die Linse.

Diese funktioniert wie die Linse einer Kamera und bündelt die einfallenden Lichtstrahlen. Die Linse im Auge ist flexibel und kann durch eine Formänderung die Einstellung der Bildschärfe beeinflussen.

Die Iris übernimmt die Funktion einer Blende. Je nach Stärke des Lichteinfalls kann sie sich zusammenziehen oder ausdehnen. Einerseits wird dadurch die Pupille bei zu starkem Lichteinfall verengt und andererseits gutes Sehen auch bei weniger Licht durch eine Erweiterung der Pupille gewährleistet.

Die einfallenden Lichtstrahlen werden von Hornhaut, Linse und Glaskörper des Auges so abgelenkt (gebrochen), dass sie in einem Brennpunkt auf der Netzhaut zusammentreffen.

Die Netzhaut kann mit dem Film eines Fotoapparates verglichen werden. Auf dieser Fläche entstehen spiegelverkehrte Abbildungen der Umwelt.

Sinneszellen in der Netzhaut leiten die eingehenden Informationen dann über den Sehnerv an das Gehirn weiter. Im Sehzentrum werden die spiegelverkehrten Bilder schließlich gedreht und unsere Umwelt real dargestellt.

Das sehen ist nur möglich, wenn eine Lichtquelle vorhanden ist. Der Lichtempfänger empfängt das Licht, nimmt es in ein Auge auf und sieht nun den Gegenstand.

dein auge sendet über den sehmuskel sygnale ans gehirn. diese werden hier im sehzentrum bearbeitet ;-) rest kannst du im anatomieunterricht lernen oder im google nach "auge" nachschauen

Wie kann ich mich beim Lernen für die Schule besser konzentrieren?

Guten Abend 😀

Wie kann ich mich beim Lernen besser konzentrieren?

Also durch Handy, PC oder sonstige materielle Dinge lasse ich mich nicht ablenken.

Sondern ich denke immer an andere Sachen, die im Moment gar nicht wichtig sind. Ich denke dann auch immer daran, was am Tag bereits alles so passiert ist.

Wie kann ich beim Lernen, auch wirklich nur ans Lernen denken?

...zur Frage

Kann man seine Intelligenz auch durch eine schmerzlose Operation verbessern lassen, wenn es dafür gar keine andere Möglichkeit besteht?

Hallo,

Ich habe schon über nachgedacht, ob es eine heutzutage eine Möglichkeit gibt, seine Intelligenz, vielleicht auch durch eine OP zu verbessern.

Im Jahr 2014 ließ ich meinen IQ von einer Psychologin testen. Kurz gesagt, stellte sich bei diesem Test leider heraus, dass mein IQ nur 85 beträgt.

Bei war das schon immer so, dass ich in der Schule Probleme hatte, etwas zu verstehen. Als ich noch die Grundschule besuchte, kam ich mit dem Lernen und Schulstoff meistens gar nicht zurecht. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich während meiner ganzen Grundschulzeit noch keine Nachhilfestunden o.ä bekam.

Jetzt habe ich regelmäßig Nachhilfe und das schon seit 2 Jahren. Doch in letzter Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, dass auch das mir nicht wirklich viel bringt. Trotz all der Nachhilfe sehen meine Noten zwar nicht extrem schlecht, aber auch nicht gut aus. Auch meinen Schulabschluss habe ich nur knapp und zudem noch mit einer 5 in Englisch und 4 in Deutsch bestanden.

Ich weiß, das hört sich alles nicht extrem schlecht an, da es immer noch Schüler im Leben gibt, die es sogar noch schwerer mit dem Lernen haben. Aber wenn diese Nachhilfestunden sich für mich unregelmäßig oder gar nicht stattfinden würden, wäre ich überall durchgefallen und hätte somit auch gar keinen Schulabschluss in der Tasche... Auch sonst brauche ich außerhalb der Schule sehr viel Hilfe beim Lernen, egal in welchem Fach. Insgesamt bringe ich nur sehr selten etwas komplett allein zustande, was zumindest die Vorbereitungen auf die Prüfungen und Referate angeht. Für fast jede Vorbereitung auf eine Klassenarbeit muss mit mir sehr viel geübt und gelernt werden, insbesondere in Mathe, Deutsch und Englisch. Ohne den Nachhilfelehrer funktioniert einfach gar nichts.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Faulheit ist es definitiv nicht. In der Schule bin ich meistens motiviert und kann mich grundsätzlich gut konzentrieren. An einem Mangel der Aufmerksamkeit und Interesse kann es also definitiv nicht liegen.

Das alles belastet mich wirklich sehr, da ich schon immer den Wunsch hatte, mich auf einem Gymnasium schulisch weiterzubilden, mein Abi zu absolvieren, studieren und somit einen guten Beruf zu finden, der auch meinen Interessen (Computer, Mediengestaltung) entspricht.

Nun zu meiner Frage: Wie können Menschen mit einem niedrigen IQ intelligenter werden, und wie kann man diesen am besten erweitern? Könnte man es notfalls auch mit einer schmerzlosen OP versuchen?

Ps: Bin weiblich und 19

...zur Frage

Können Schlangen Infrarot sehen?

Weiß jemand ob Schlangen Infarot sehen können und falls, wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Wie funktioniert Induktion(Spannung/Strom)?

Wie funktioniert das. Bitte kurz und knapp erklärt. Dankeschön :)

...zur Frage

Wie kann ich lernfähiger werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?