Wie funktioniert das Pfandsystem in der Volkswirtschaft?!?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist im Grunde ganz einfach beantwortet.
Um genau dieses Probelm zu vermeiden, daß Händler A nur Pfand kassiert und Händler B nur auszahlt gibt es sog. Clearingstellen.
Dort laufen die Infos zusammen wer was von wem zurück genommen hat.
Die Ermittlung erfolgt zum einen über die Leergutautomaten, z.B. dort wo die Flaschen anschließend "gecrusht" also platt gewalzt werden. Zum anderen werden, dort wo kein Einsatz eines Automaten möglich ist (kleine Geschäfte, Tankstellen etc.), die Flaschen und Dosen in verplompten Säcken (mit Hinweis auf das jeweilige Geschäft) in ein Zählzentrum gebracht, wo sie anschließend nochmal maschinell gezählt und zugeordnet werden.
Und die Clearingstelle gleicht dann die Pfanddifferenzen unter den jeweiligen Unternehmen aus.

So, das ist die kurze Version ;-)
Aber ich denke um das Prinzip zu verstehen reicht sie aus.

Weshalb führt ein Monopol dazu, dass die wirtschaftliche Leistung sinkt?

...zur Frage

Finanzwesen: Was bezeichnet Kapital?

Wenn ich mich nicht irre lauten die Definitionen von Kapital in

Makroökonomie
Betriebswirtschaftslehre
& Finanzwirtschaft

unterschiedlich. Welche Definition passt zu welchen Wissensgebiet der Wirtschaftswissenschaften?

...zur Frage

Wie genau funktioniert Flaschenpfand?

Angenommen ich gründe eine Getränkefirma A in Deutschland und verkaufe mein Produkt in einer neuartigen bzw. originellen 0.5 l Glasflasche, welche ich bei Firma B produzieren lasse, über lokale Geschäfte. Die Flasche sollte optimalerweise wieder gereinigt beim Abfüllen in der Produktion landen. Der Konsument gibt seine Flasche irgendwo ab und sie gelangt zurück zum Unternehmen A. Wie aber genau ist Mehrwegpfand (Glas) geregelt bzw. was passiert dazwischen? Wer verteilt die Flaschen wieder zurück, welche Rolle spielt der Pfand, fallen kosten für Unternehmen A an? Ich bin für eure Antworten sehr dankbar! Beste Grüße!

...zur Frage

Wieso gibt es nur in Deutschland Pfand?

Oder gibt es in anderen Ländern auch ein pfandsystem? und we hoch ist dort der wert der zurückgegebenen dosen/flaschen ?

...zur Frage

Verlust trotz immer steigendem Umsatz?

Ich verstehe das irgendwie nicht. Bei Tesla z.B. steigt der Umsatz drastisch an, der Nachfrage werden sie nicht gerecht. Trotzdem machen sie Verlust. Wie funktioniert das? Bei Zalando z.B. auch.

...zur Frage

Pfandflaschen in anderen Märkten ablösen wie man sie gekauft hat?

Ich hab Vitrexwasserflaschen von Edeka zum pfand ablösen kann ich die auch im Penny ablösen oder muss man dafür in den edeka weil penny ist näher an meinem Wohnort und ist praktischer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?