Wie funktioniert das mit nem Buchverlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha. :]

Zu aller erst: Man schickt niemals das ganze Manuskript an einen Verlag, sprich auch keine Danksagung etc., denn der Verleger wird überhaupt dein Skript nicht ganz durchlesen [können]. Wenn man bedenkt, dass pro Tag um die 30 „Bewerbungen“ eintrudeln und sie sich um die Buchveröffentlichung anderer kümmern müssen, ist es kein Wunder. ;]

Du brauchst ein Exposé, das maximal vier Seiten umfasst, länger ist schon zu viel, und dazu ca. 15-30 Seiten Leseprobe. Vielleicht bekommst du eine Absage, vielleicht hörst du nie wieder was von denen [soll immer öfter vorkommen]. :/

Wenn du unter Vertrag genommen wirst, darfst du dich freuen, immerhin hat dein Skript sich unter mehr als 5000 anderen [ebenfalls unaufgefordert geschickten] Skripten durchsetzen können und du darfst nun dein ganzes Manuskript dem Verlag zusenden.

Korrektoren, Lektoren und Illustratoren werden vom Verlag beauftragt und du zahlst keinen Cent. Der Verlag übernimmt alles, heißt also, dass sie nur einen Skript unter Vertrag nehmen, wenn sie sich ganz sicher sind, dass die Ausgaben für Druck, Vermarktung etc. durch den Buchverkauf gedeckt und Gewinn gemacht wird.

Eine Alterbeschränkung gibt es nicht, aber du wirst als Jungautor keine Plus- bzw. Minuspunkte erhalten, sondern musst dich durch Talent gegen 30-jährige, womöglich schreib-erfahrene Autoren etc. behaupten. Sehr schwierig.

Was die Veröffentlichung in England betrifft, bis dahin ist es noch ein weiter Weg. ;]

Hm. Ich denke, ich dürfte damit alle deine Fragen beantwortet haben.

Grüßle.

Schreib den Verlag an, ob es okay ist, dass du ihnen dein Manuskript schickst. Dann schickst du es (nur der Text, keine Danksagung, etc.) und wartest. Bei Erfolg des Buches, verhandelt dein Verlag bestimmt gerne für dich mit englischen Verlagen. Allerdings kannst du es von vornherein auch selbst in England versuchen, indem du dort Verlage anschreibst, allerdings sollte dein Manuskript dann schon in englisch sein.

Danke Leute - habt mir geholfen, meine Eltern stimmen sowieso zu also is das kein problem und mit derdanksagung wirds schon irgendwie klappen. Achja und das Buch haißt Dalia- Areskatos

0
@salatsosse

Und mit dem Anwalt is auch ne gute idee, ich werd wahrscheinlich nur teilrechte da machen lassen...

0