Wie funktioniert das mit Hartz IV und der wiederaufnahme eines Arbeitsverhältnisses?

1 Antwort

Sobald du weißt, dass du eine neue Stelle hast, musst du das dem JobCenter mitteilen. Dann kannst du ja gleichzeitig Überbrückungsgeld bis zu ersten Gehaltszahlung beantragen. 

Dann kommt es darauf an, wann das erste Gehalt gezahlt wird, ob du diese Zahlung erstatten musst.

5

Das Amt weiß alles, ich habe angerufen und ihnen meinen Arbeitsvertrag zugeschickt. Aber es kam keinerlei antwort, das einzige was ich bekam war eine bescheinigung das mein antrag auf weiterbewilligung bis oktober gewährt wurde. Brauch aber nicht bis oktober geld wenn ich im august anfangen kann, versteh das nicht so ganz

0

Pfändung? Hartz IV?

Hallo, kann mir das finanzamt trotz pfändungsschutz konto, das Hartz IV geld pfänden?

...zur Frage

Ist Hartz iv schon auf dem Konto Diesen monat?

...zur Frage

Kein Geld für Berufsschule, Rückzug auf vorzeitiges Auslernen durch Schuldirektor?

Hallo liebe Community ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich bin Lehrling im 3. Ausbildungsjahr und habe zu Schulzeiten nie gefehlt. Da ich diesen Monat echt knapp bei Kasse war musste ich diese Woche krank machen, weil ich einfach nicht das nötige Kleingeld für die Berufschule habe. Die Schule ist weit entfernt und ich muss deshalb in einem Wohnheim unterkommen. Das sind pro Woche mit An- und Abreise + verpflegung ca. 100€. Ich hätte diese und die nächsten 2 Wochen Schule.

Am 16. Mai habe ich meine Theorieprüfung und habe bereits die Einladung erhalten. Da wir aber die nächsten 3 Wochen Schule haben bleiben also nur noch 2 Tage wo ich eine intensive Theorieprüfungsvorbereitung in meiner Firma habe. In den beiden Tagen bleibt der Firma nichts anderes übrig als zu einem Lehrgang zu schicken, den ich noch nicht besucht habe. Das heißt also ich habe keine Prüfungsvorbereitung mehr, was mich schonmal tierisch aufregt.

Nun ist das Problem, dass ich mir die Schule nich leisten kann und mir von niemanden Geld leihen kann, da meine Mutter selbst nur Hartz IV bekommt und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist. Ich habe mit meiner Firm gesprochen und mit der Schule wegen der Freistellung für die letzte Schulwoche um noch in die Prüfungsvorbereitung zu gehen. Da ich aber diese Woche nich zur Schule gegangen bin lehnte der Direktor das ganze ab und sagte, wenn ich in den nächsten 2 Wochen ebenfalls nich zur Schule komme, meldet er der IHK, dass mir Unterrichtsstoff fehlt und damit das frühzeitige auslernen nicht möglich sei.

Nun sitz ich in der Zwickmühle. Ich habe kein Geld für Berufsschule, habe keine weitere Prüfungsvorbereitung und der Schuldirektor will anulieren dass ich früher auslernen darf. Mein Problem ist aber, dass ich ab August mein Fachabi machen möchte.

Nun zu den Fragen:

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn, wenn ich kein Geld für die Berufsschule habe?

Kann der Direktor die Zulassung zur Prüfung jetz noch rückgängig machen?

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Darf man bei Hartz IV gespartes Geld besitzen?

Wie viel darf man mit 21 Jahren/weiblich an Geld besitzen, wenn man Hartz IV für ca. 1 Jahr beziehen würden?

...zur Frage

Weiterbewilligungsantrag Jobcenter stellen im Monat danach?

Wenn ich bis inkl. Juli ALG 2 bekomme, kann ich einen Weiterbewilligungsantrag dann noch im August stellen, oder muss ich jetzt einen Neuantrag stellen? Geht um Hartz 4.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?