Wie funktioniert das mit der Schule?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier findest Infos zum türkischen Schulsystem http://www.lehrer-info.net/kompetenz-portal.php/cat/17/title/Das\_tuerkische\_Schulsystem

Schuluniformen an den staatlichen Schulen sind nicht mehr Vorschrift, allerdings ist es die Entscheidung der jeweiligen Schuldirektion überlassen (2012) https://www.welt.de/politik/ausland/article111614797/Schuluniformen-ade-willkommen-Kopftuecher.html

Wie gut ist denn Dein schriftliches türkisch? Je besser es ist desto leichter wird der Einstieg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekanntefremd
21.10.2016, 12:14

Also seid ein paar Tagen übe ich sehr viel das schreiben :) ich übe durch abschreiben z.B. Aus Büchern und merke mir dann, wie die Worte geschrieben wurden und wann ein Komma gesetzt wird. Danke für die Antwort das hilft mir sehr weiter :D

0
Kommentar von Unbekanntefremd
24.10.2016, 22:13

Danke! Mein Vater meinte, dass wenn ich hier meinen Realschulabschluss habe, dass ich dann dort nicht noch extra zwei Jahre zur schule gehen muss, was ich leider bezweifle.

0
Kommentar von gschyd
26.10.2016, 14:40

Merci für den Stern

0

Hallo, 2012 sind wir auch in die turkei ausgewandert mein bruder war damals 13 er ging da in die schule ortaokul und jetzt ist er im gymnasium ''lise''. Mit 15 kommst du in die lise 1  wahrscheinlich anadolu lisesi aber da kannst du ja im turkischen konsulat nachfragen die wissen es viel besser jn welche su kommen wirst. Ich rate dir ein bitte nimm deine deutsche staatsburgerschaft (wir bereuen es sehr) da du dann nicht alle 6 monate ein und raus reisen musst und vieles ist lockerer. Wenn du dann später in die uni willst, dann wirst du es auch vel leichter als die anderen schuler in der turkei haben, da du dann auch in leichtere prufungen gehen wirst. So bitte beantrage die deutschestaatsburger schaft oder beides und dann ab in die turkei du kannst ja später tortzdem dort dein abi machen auf die uni gehen + auf ne uni in deutschland. Das schulleben ist hier viel besser und die schüler viel motivierter meiner meinung nach :) hier sind die schulen bisschen weiter mit den fächern vorallem in mathe aber mit bisschen nachhilfe klappt das schon, hat bei uns auch geklappt. Sind jetzt fast 5 jahre her und wir bereuen es nicht. Viel glück dir und deiner familie. Noch eins bitte habe immer im kopf, dass du studieren willst, weil in der turkei studieren sehr viele und deswegen ist es auch viel schwieriger einen guten job ohne uni abschluss zu finden. Ihr schafft das, da bin ich mir sicher :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich wird dich keine Schule aufnehmen.

Da Adolf Erdoga zitausende lehrer aus dem Schuldienst entlassen hat, kann man kaum noch die Unterrichtsversorgung der Schüler sicherstellen. Daher gbt es momentan viele Demos von Schülern gegen diese Zustände, die das Erdogaregime niederknüppeln lässt.

Aber wenn deine Eltern der Erdogapartei beitreten und dieser viel geldspenden, geht da vielleicht noch etwas für dich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekanntefremd
21.10.2016, 12:12

Ja das wird sowieso passieren... Danke für die Antwort

0

Ich kann dir nur empfehlen mal im Konsulat zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bald 14 wirst, wie kannst du dann 2019 erst 15 sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekanntefremd
21.10.2016, 00:43

hab mich vertippt ich werde Ende 16 sein :)

0

Was möchtest Du wissen?