wie funktioniert das mit der Abschreibung (bei Finanzierung) eines Neuwagens (Einzelunternehmen)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst einen Kreditvertrag mit "Ballonrate", also wo am Schluss des Vertrages eine letzte große Rate zu leisten ist, oder man gibt den Wagen zurück.

Wenn der Wagen zu dem Zeitpunkt auf 1,- Euro (oder nach 4 Jahren auf 10.000,-) abgeschrieben ist und die Schlussrate wäre noch beispielsweise 5.000,- oder 15.000,- ist. Dann würde ein entsprechender Veräußerungsgewinn erzielt.

Google mal nach dem Leasing-Erlass - viel Spaß beim Lesen. Danach kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

Genau, der Leasingerlass wird oft vergessen, um überhaupt zu unterscheiden, Leasing, ja/nein. Nicht alles was sich Leasing nennt ist es auch.

0

Und nur der Eigentümer kann abschreiben!

0
@BarbaraHo

  Und nur der Eigentümer kann abschreiben!

Natürlich, denn einer dem es nicht gehört, der hat ja keine Wertminderung zu tragen.

0