Wie funktioniert das mit der A2-Stufenregelung (Führerschein)?

5 Antworten

Das gilt ab Erteilung der Klasse wann man die Fahrprüfung bestanden hat dann zwei min.2 Jahre liegt die über dem Mindestalter darunter ab Mindestalter . 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrberechtigung beträgt:
15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung 

16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E 

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2 

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A 

24 Jahre für Klassen D, DE, A

14.06.2016 - da hast du die Prüfung gemacht, richtig?

Also ab dem 14.06.2018 darfst du dann den A2 Stufenregelung machen .. bzw. ausgehändigt bekommen. Prüfung geht einen Monat vorher.

Es gilt das Datum, welches bei der Klasse selbst vermerkt ist

Steht also beim A1 »14.06.2016« dann ist der früheste Ausstellungstermin für den vereinfachten Aufstieg der 14.06.2018.

Ktm? A1 oder a2? (Motorrad allgemeine fragen Hilfe)

Hey

entschuldigung für meine Rechtschreibung ich bin mit meinen Handy online. ich möchte in den kommenden Monaten mit meinem Motorrad beziehungsweise mit meinem Führerschein A1 oder A2 anfangen ich bin mir aber noch nicht genau sicher ob ich A1 oder A2 machen sollweil ich nicht weiß ob sich das lohnt mit A2 ich bin 17 Jahre alt und kenne mich in dieser Zähne sag jetzt mal nicht so gut aus was würdet ihr an meiner Stelle machen ich möchte den Führerschein gerne mit dem Auto verknüpfen würdet ihr an meiner Stelle A1 oder A2 machen.und meine zweite Frage wäre welches Motorrad würdet ihr mir für in A1 Führerschein empfehlen und welches für den A2Führerschein? ich habe schon von der KTM Duke 125 und KTM Duke 390 gehört und ich finde sie klasse was sagt ihr dazu sind die in Ordnung? was würde dir mir empfehlen ich mag diese Art von KTM duke oder auch diese cross bikes MZ heißen die glaube ich sag mir einfach allgemein was ihr gut findet und was ihr euch gerne kaufen würdet. ich entschuldige mich nochmal meine Rechtschreibung ich hoffe sie hat euch nicht allzu sehr gestört und ich hoffe um viele hilfreiche Antworten :)

Mfg

...zur Frage

Führerschein A1 auf A2 erweitern?

Hi, ich werde nächstes Jahr 18 und möchte den A2 machen. Den A1 habe ich seit letztem Jahr. Was muss ich für den A2 noch machen? Ich habe gehört, dass ich nur die praktische Prüfung machen muss. Stimmt das? Danke im Voraus :)

...zur Frage

A1 Führerschein machen oder auf A2 warten?

Hallo,

Ich werde diesen Monat 16 und könnte den A1 Führerschein machen, nun frage ich mich lohnt es sich oder doch besser bis 18 warten und A2 machen?

...zur Frage

A1 oder A2 Führerschein (finanzieren)?

Hallo zusammen,

ich werde jetzt in drei Monaten 16 und überlege ob ich lieber den A1 oder den A2 Führerschein machen soll. Ich kann leider nicht beide machen. Lohnt es sich mehr den A1 zumachen (ps. der kostet bei mir 2000€) oder auf A2 warten?

Die zweite Frage wäre wie ich den Führerschein finanzieren soll? Habt ihr da irgendwelche guten Tipps? Zeitungs austragen ist nicht so meins.

Danke schonmal. : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?