Wie funktioniert das mit der A2-Stufenregelung (Führerschein)?

5 Antworten

Das gilt ab Erteilung der Klasse wann man die Fahrprüfung bestanden hat dann zwei min.2 Jahre liegt die über dem Mindestalter darunter ab Mindestalter . 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrberechtigung beträgt:
15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung 

16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E 

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2 

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A 

24 Jahre für Klassen D, DE, A

14.06.2016 - da hast du die Prüfung gemacht, richtig?

Also ab dem 14.06.2018 darfst du dann den A2 Stufenregelung machen .. bzw. ausgehändigt bekommen. Prüfung geht einen Monat vorher.

Es gilt das Datum, welches bei der Klasse selbst vermerkt ist

Steht also beim A1 »14.06.2016« dann ist der früheste Ausstellungstermin für den vereinfachten Aufstieg der 14.06.2018.

Führerschein A2 ohne 2 Jahre vorbesitz A1?

Hallo zusammen, Ich habe seit Juni 2016 den Führerschein A1 und werde im September 2017 18 Jahre alt. Dann möchte ich den A2 Führerschein machen und mir ein größeres Motorrad kaufen. Muss ich nun, da ich ja keine 2 Jahre Fahrpraxis mit dem A1 habe auch nochmal eine Theorieprüfung für den A2 ablegen? Und wie sieht es mit Fahrstunden aus? Oder muss ich lediglich zu den Prüfungen antreten? Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Welchen Motorrad führerschein darf ich mit 17 1/2 machen?

also ich bin 17 1/2 jahre. damit darf man ja den motorrad führerschein machen. es gibt a1 a2 und den großen a. hab gehört man kann den a2 machen. wie bekomme ich dann den grossen a. muss ich einfach 3 jahre unfallfrei fahren oder muss ich einen extra führerschein machen. fall extra führerschein: ab wann darf man den machen und was darf ich mit dem a2 und dem grossen a fahren? Danke

...zur Frage

A2 Führerschein schon vor Ablauf der Probezeit möglich?

Hallo, habe im Mai diesen Jahres meinen A1 Führerschein genau 2 Jahre und darf dementsprechend dann A2 fahren. Kann ich den A2 Führerschein auch jetzt schon machen oder erst nach Mai?

...zur Frage

A1 oder A2 Führerschein?

Ich überlege gerade , ob ich den A1-Führerschein mache. Ich bin erst 15 Jahre alt, und deshalb stell ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den A1 zu machen und wenn ich 18 bin den A2 aber für wenuger Geld, oder dass ich noch 2 1/2 Jahre warte und dann den A2 Führerschein mache.... Ist es billiger, wenn ich zuerst A1 und später A2 mache oder ist es billiger wenn ich A2 alleine mache, aber dann erst mit 18 fahren kann..

Was von den 2 Sachen lohnt sich mehr? Bitte um Hilfe :)

...zur Frage

Muss ich, wenn ich bei dem A2 nur die praktische Prüfung machen will, muss ich dann warten bis ich meinen A1 bekommen habe?

Ich werde meinen A1 Führerschein wetterbedingt wohl nicht mehr rechtzeitig zu meinem Geburtstag bekommen. Ich weiß man muss 2 Jahre warten glaub um den A2 zu machen (ich muss musste mussjanur praktische Prüfung machen) aber man kann den a2 ja auch direkt mit mit18 Jahren machen. 

Meine Frage jetzt: muss ich wenn ich nur die praktische Prüfung machen will bei dem a2 dann waretn bis ich meinen a1bekommen hab vor 2 jahren oder kann ich die praktische Prüfung einfach so machen das ich ihn zu meinem 18. Geburtstag bekomm? Also die Prüfung darf man ja ein monat früher machen aber muss ich warten bis 2 jahre um sind von dem datum des a1 oder geht das doch mit meinem 18. Geburtstag?

...zur Frage

Führerschein A1 auf A2 erweitern?

Hi, ich werde nächstes Jahr 18 und möchte den A2 machen. Den A1 habe ich seit letztem Jahr. Was muss ich für den A2 noch machen? Ich habe gehört, dass ich nur die praktische Prüfung machen muss. Stimmt das? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?