Wie funktioniert das mit dem Wasser enthärten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wasserhärte gibt Auskunft darüber, wieviele Calcium- und Magensiumsalze im Wasser enthalten sind. Diese bilden mit Seife schwer lösliche Kalkseife, die nicht mehr waschaktiv ist, sondern sogar einen Grauschleier hervorruft. Normalerweise liegen Calcium und Magenesium dabei als Hydrogencarbonate gelöst vor, in einigen Gegenden aber auch als Sulfate (Gips). Hydrogencarbonat und Sulfat sind dabei löslicher als das Carbonat. Durch Zusatz von Carbonat kann man dabei die Carbonate ausfällen und so den Härtegrad verringern. Einen ähnliche Effekt hat Natronlauge, da durch Laugezusatz das Hydrogencarbonat in Carbonat umgewandelt wird. Zusatz von Essig hingegen vermeidet nur Kalkablagerungen an Kesseln oder in anderen Gefässen, in denen Wasser erhitzt wird, da das gut lösliche Acetat gebildet wird. Die Härte (Ca-und Mg- Gehalt) bleibt bestehen. Ein Verfahren zur Enthärtung isf das "Maskieren" der Ionen durch sogenannte "Chelatbildner" wie EDTA oder polyfosfate. Diese reagiern so mit dem Calcium oder Magnesium, dass diese nicht mehr ihre "normalen" Reaktionen zeigen. Andere Massnahmen sid die Entsalzung durch Umkehrosmose oder durch Ionenaustauscher.

Oh, jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

0

Kalk auf Poolboden wie entfernen?

Hallo,

Ich habe meinen Pool vor einiger zeit neu mit Wasser befüllt. Nun stimmt leider der pH wert nicht und am poolboden hat sich Kalk abgesetzt.....

Habe jetzt den Ph wert wieder im idealen Bereich. Leider weiß ich nicht wie ich den Kalk vom Boden entfernen kann. Habe es schon mit einen weichen Besen probiert' ab leider lässt der sich sehr schwer voran bewegen durch den Kalk -.-

Nun weiß ich nicht wie ich den anders entfernen soll... kann mir da jmd. Weiter helfen????

Danke im vor raus und über jede Antwort dankbar :-)

...zur Frage

PH-Wert von (Kaiser) Natron?

Weiß jemand den PH-Wert von Natron (Natriumhydrogencarbonat) ? Ich meine Keine Lösung sonder dass Pulver, das aus der Packung kommt (Kaiser Natron) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kann man mit Kaiser Natron das Blumenwasser für Orchideen weicher machen?

wie haben sehr hartes brunnenwasser und meine orchideen wollen einfach nicht noch mal blühen .ich meine es liegt auch an dem zu hartem wasser .wäre kaiser natron eine alternative ?

...zur Frage

Säure und Basen (pH-Wert bei Verdünnung)

Hallo ich habe eine Frage. Der pH-Wert von Wasser liegt ja bei 7. Ich habe ein Blatt da steht wenn man eine Base oder eine Säure um den Faktor zehn verdünnt, dass der pH-Wert um eins steigt. Dies macht aber für mich im Bezug zu Basen keinen Sinn. Je verdünnter die Base ist, desto alkalischer wird sie? Wandert sie nicht bei der Verdünnung mit dem Faktor zehn eher einen Wert in Richtung 7? Je mehr wasser in einer Flüssigkeit sind, desto näher ist es an den pH-Wert 7 oder nicht? Stimmt das oder nicht?

Das würde bedeuten bei Säure: 1-2-3-4-5-6-7 und bei Basen: 14-13-12-11-10-9-8-7

lg NoNameMaster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?