Wie funktioniert das mit dem Untertitel bei live-Übertragungen im Fernsehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt darauf spezialisierte Personen mit speziellen stenotypistischen Eingabegeräten. Das sind Tastaturen, die meist nicht mehr als ca. zehn Tasten haben, die von Schnellschreibern mit speziellen Kürzeln bedient werden. Da gibt es sogar richtige Wettbewerbe. Auf YouTube gibt es einige Videos darüber. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noidea333
24.01.2017, 20:01

Aber wie kann das sein, dass dann die Wörter schon vor dem Gesprochenen dastehen? In Live-Sendungen.

0

Es kommt ja jetzt auch darauf an um welche Art Live Übertragung es sich handelt. Wenn es z.B. eine Rede ist, dann liegt die Rede den Medien schon vor. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noidea333
22.01.2017, 15:18

Ich meinte jetzt so Live-Übertragungen, in denen man eigentlich kein Skript vorliegen hat, wo dann Leute interviewt werden oder Fußball-Übertragungen z.B.

0

Weil die ein Skript haben, was gesprochen werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Live-Sendungen ist es auch oft so, dass die Fragen, die gestellt werden schon vorher abgesprochen werden, sowie die Antworten auch. So ist es möglich, dass man die Untertitel schon vorher verfassen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noidea333
22.01.2017, 15:19

Und wie ist das bei live-Sportsendungen? Fußball, Basketball usw. Man weiß doch vorher nicht, wer wann den Ball bekommt.

0

Was möchtest Du wissen?