Wie funktioniert das mit dem Studium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du wählst einen Studiengang und stellst zunächst einmal fest ob eine Zulassungsbeschränkung existiert oder nicht.

Ohne Zulassungsbeschränkung kannst du dich einfach immatrikulieren. Hat der Studiengang eine Zulassungsbeschränkung, meldest du dich für ein Bewerbungsverfahren an (der Verlauf eines solchen Verfahrens ist je nach Fakultät oder Universität/Hochschule unterschiedlich). Irgandwann bekommst du dann die Entscheidung mitgeteilt und - sofern diese positiv - ausfällt, kannst du dich dann immatrikulieren.

Zu beginn der Vorlesungszeiten finden dann in der Regel Informationsveranstaltungen statt, in denen du dann alles notwendige zum Studium erfährst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zunächst einmal musst du wissen WAS du studieren möchtest. Dann musst du schauen WO du studieren möchtest. Dabei suchst du dir deine Wunschunis/fachhochschulen raus und schaust ob die das Studienfach was du studieren möchtest auch anbieten. Vergleiche dann einfach welche Uni deine Erwartungen besser erfüllt als die andere. Bewerben kannst du dich ganz einfach online. Du musst dich registrieren und über das Onlineportal deine Daten eintragen. Die Zugangsvoraussetzungen stehen meist auch auf der Homepage und dadurch hast du dann einen direkten Überblick ob es passt. Wichtig ist zu beachten ob es einen Numerus clausus gibt. Also zulassungsbeschränkt. Wenn das der Fall ist, dann kommt es auf deinen Notendurchschnitt an. Es kann nämlich der Fall sein, dass du dann auf die Warteschlange kommst und nicht in dem Semester anfangen kannst zu studieren, je nachdem wo der NC liegt. Alles weitere klärt sich nachdem du die Bewerbung abgeschlossen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer den Plan hat, erfolgreich zu studieren, sollte als Erstes lernen, selbstständig zu recherchieren ;-)

Sorry, aber da es so viele unterschiedliche Konstellationen gibt, müsste man hier einen Roman schreiben, um deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.
Da solltest du schon mal ein wenig Eigenleistung einbringen, also selbst recherchieren und dann gern noch mal nachfragen, wenn es KONKRETE Fragen zu einem bestimmten Studienfach oder zu einer bestimmten Uni gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?