Wie funktioniert das mit dem Dax also das mit der Börse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es lässt sich leider nicht in ein paar Sätzen final beschreiben, was die Börse ist, wie sie funktioniert, was der DAX ist und wie er sich zusammensetzt. Ein kurzer Einstieg: 

Börse

Eine Börse ist eine Art Marktplatz auf dem Aktien gehandelt werden. Dies erfolgte früher mit Käufern & Verkäufern vor Ort, die Papiere tauschten. Heute ist der Handel weitestgehend elektronisch. 

DAX 

Der deutsche Aktienindex wird als DAX abgekürzt und umfasst die 30 größten, börsennotierten Unternehmen, die die Auflagen des DAX erfüllen. 

Für weitere Hintergründe empfehle ich regelmäßig Finanzseiten, wie www.ariva.de, www.hauptversammlungs-termine.de oder de.finance.yahoo.com zu lesen. 

Du kannst für den Start übrigens bei deiner Bank ein Depot einrichten, das über ein Musterdepot verfügt, bei dem du nicht mit realem Geld handelst. Das hilft Einsteigern ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Aktien kaufen und verkauft und wie schnell man damit Geld verdienen und verlieren kann. 

Aktiengesellschaften haben Aktien herausgegeben. Damit werden Anleger am Ergebnis des Unternehmens beteiligt (Gewinne und Verluste).

Das spiegelt sich einerseits im Kurswert einer Aktie wider aber auch die Höhe der Dividentenrendite kann ein Fingerzeig sein, wie ein Unernehmen abgeschnitten hat.

Angebot und Nachfrage zu einer Aktie bestimmen deren Preis.

Günter

wenn du es in einem satz erklärt haben möchtest:

An der börse werden aktien von unternehmen gehandelt, die je nach wirtschaftlicher situation entweder fallen oder steigen. da viele anlegen in diese aktien investieren sind sie natürlich auch daran interessiert dass der die firma, von der ihre aktie kommt, gewinn gemacht hat damit auch für die anleger was abspringt wenn sie ihre aktie verkaufen.

Wenn Du nachrichten lesen möchtest, dann lese www.finanzen.net sonst kannst Du Dich auch mit Unternehmensnachrichten unter www.finanznachrichten.de befassen. Was nun der Dax iat und wie die Börse funktioniert, da mußt Du Dir schon ein paar videos auf youtube anschauen. Das hier zu erklären wäre etwas zu umfangreich, zudem kann man das selbst recherchieren. Wer nicht dazu in der Lage ist sollte das mit Dax und Börse gleich wieder vergessen. Denn dann ist er nicht reif dazu und sollte weiter Spielen. 

Dann googele doch einfach mal "DAX".

Was möchtest Du wissen?