wie funktioniert das Internet und das telefonieren, Wie genau werden die Bilder Daten Videos Stimmen übertragen, Ich weiß von den Binärzahlen aber schweben die?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmen und Musik werden von Mikrofonen in elektrische Signale umgewandelt, Bilder und Videos von Kameras.

Diese elektrischen Signale werden entweder per Antenne, also WLAN oder ähnliches, übertragen oder per Kabel.

Damit Computer die Signale verstehen können, werden sie digitalisiert. Das bedeutet, das analoge Signale, die man sich wie Wellen vorstellen kann, nach einem bestimmten Schema in eine Liste aus Nullen und Einsen umgewandelt werden, das nennt sich dann Binärcode oder Binärzahlen.

Eine Null bedeutet dann z. B. "kein Strom", eine Eins bedeutet "Strom" für einen festgelegten Zeitraum, wie z. B. 1 ns. 1 Nanosekunde ist der Millionste Teil einer Sekunde, also können bei dieser Geschwindigkeit in einer Sekunde eine Million Nullen oder Einsen übertragen werden.

Diese Binärzahlen werden nach einem bestimmten Schema versendet und am anderen Ende auch wieder empfangen. Der Empfänger wandelt den Binärcode wieder in Wellen um und ein Lautsprecher kann daraus wieder Stimmen und Musik machen und ein Bildschirm Bilder und Videos.

Wenn die Signale kabellos, also von Antenne zu Antenne übertragen werden, schweben sie tatsächlich. Sie sind nur so unglaublich schnell, dass wir Menschen sie nicht wahrnehmen können.

Danke für den Stern (-:

0

Dateien werden in ein Standart formatiert und dann in Teile zerlegt, zum Empfänger gschickt und wieder zusammengebaut.

Die Binäre Zahlen Digital sind 1 und 0

bedeutet An oder Aus.

wahr oder Falsch.

und so baut sich das dann zusammen.

Bsp ist das Pixel254556  Schwarz Ja oder Nein, Bei nein geht der in die nächste Farbe bei ja in den nächsten Pixel bis alles übertragen ist.

das hört sich ja fast wie ein langer Prozess an und wird aber fast in einer sekunde gesendet und empfangen wenn ich jz zb an das Fernsehren denke. Also schweben die Teile doch in der luft herum

0

Also sowas nun zu erklären würde denke ich seehr lange dauern und du würdest auf Anhieb nicht alles verstehen. Wenn dich sowas interessiert, dann gibt es genug Internetseiten und Bücher.

Ich bin mich selber gerade am "fortbilden" :D