Wie funktioniert das Hebelarmgesetz im (Chemie,Studium,Pyhsik,Metall) Eisen-Kohlenstoff-Diagramm?

1 Antwort

Hallo BWorld50,

Nachdem du Student bist werde ich dir deine Frage nicht beantworten. Nicht aus Bosheit, sondern weil ein wesentlicher Teil des Studiums darin besteht sich selbst wissenschaftliche Zusammenhänge zu erschließen und anzueigenen.

Das Hebelgesetz findet Anwendung bei der Auswertung  von Löslichkeitsdiagrammen. In diesem Zusammenhang ist die Kondenregel ein gutes Schlagwort.
In einem Lehrbuch der physikalischen Chemie, welches sich mit Stofftransporten oder allgemeinen kinetischen/thermodynamischen Grundlagen beschäftigt sollte auf diese Methode eingegangen werden. Sicher hat euch euer Dozent einige Werke empfohlen. Auch im Internet findest du unter den Schlagworten Löslichkeitsdiagramm und Hebelgesetz sicher einige mehr oder weniger seriöse Seiten.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht all zu übel, falls doch, naja das ist mir eigentlich auch egal ;-)

Wasseruhren wurden nicht abgelesen. Trotzdem Nebenkostenrechnung mit Wasserverbrauch. Wie soll ich verfahren?

Hallo Allerseits,

die Nebenkostenrechnung 2016 (September bis Dezember, da September erst zugezogen) meiner Wohnung ist nun da.

Vor circa zwei Monaten sollte der Ablesedienst die Wasseruhren ablesen. (Habe noch die Karte als Nachweis hier liegen.) Der Ablesedienst war vor Ort. (Auto vor dem Gebäude.) Und wir Mieter (über 120 in diesem Gebäude) sollten von 8 bis 16 Uhr zu Hause sein. Gesagt, getan. Doch der Ablesedienst war NIRGENDS. Ich hatte andere Mieter gefragt, "ob die schon bei ihnen waren", aber nein, waren sie nicht.

Jetzt habe ich dem Vermieter gefragt, wie wohl die Nebenkostenrechnung erstellt werden kann über den "Wasserverbrauch", wenn der Ablesedienst doch gar nicht in den Wohnungen war. Die Antwort folge prompt per E-Mail, dass "die Wasseruhren per Funk ausgelesen werden können." Meine Meinung: Ist gelogen bzw. stimmt nicht. Es sind analoge Wasseruhren. Kein Funk-Verteiler ist im Flur angebracht. Und als ich vor Wochen den Vermieter darauf ansprach, dass der Ablesedienst nicht vorbeigekommen war zum Ablesen der Wasseruhren, war kein Wort davon zu hören, "dass es per Funk abgelesen" wird.

ICH (!) bin der Ansicht, dass also der Ablesedienst sich nicht die Mühe machen wollte/will, bei jedem Mieter manuell die Wasseruhren abzulesen, da viele Leute hier Studenten sind und selbstverständlich tagsüber auch nie da sind bzw. sein werden. Das ist Einerlei. Aber mir geht es darum, dass ich es einfach nicht über mich erbringen kann, dass diese Frechheit so abgezogen wird.

Wie soll ich damit umgehen eurer Meinung nach?

Am liebsten würde ich ja jetzt Folgendes tun:

A) Ablesedienst anschreiben und "nachhaken". (Fragen, wie sie den Wasserverbrauch ermitteln. Vorerst gar nicht erwähnen, dass sie gar nicht bei mir in der Wohnung waren.)

Wenn ich es schriftlich habe, dass "eigentlich (typisch Deutsch! - "eigentlich"!) die Wasseruhren abgelesen werden müss(t)en, um den Verbrauch zu bestimmen", dann müss(t)e ICH

B) Zum Anwalt rennen. So einfach sehe ich das.

Wie seht IHR das?

PS: Ich bin AUCH Deutscher. Aber ich will damit nur darauf abzielen, dass hier solche Sachen doch "nur" aus Bequemlichkeit abgezogen werden. Hier wird der Wasserverbrauch (meiner Meinung nach) GESCHÄTZT und weil KEINER HINTERFRAGT, hält jeder seinen Sappel!! Ich finde, das geht so nicht. Ich will dem auf den Grund gehen. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass diese analogen Wasseruhren keine FUNK(!)VERBINDUNG senden, da kein Funk vorhanden ist. Ich kenne diese Funkuhren für Wasser. Die haben aber ein DIGITALES Display und sehen ganz anders aus,als diese großen, runden, "alten" analogen Wasseruhren mit Metall drumherum.

Freu mich auf Antworten. Wenn Fragen sind, einfach fragen. Freue mich auf jede gute Antwort.

...zur Frage

Wie weit geht die Stahlecke beim Eisen- Kohlenstoff- Diagramm?

Ich soll die Stahlecke des EKD skizzieren. Aber wie weit geht sie? bis 2,06% Kohlenstoff? oder weiter?

...zur Frage

Wieso sind Metallkomplexfarbstoffe umweltverträglich?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Elektrochemische und Galvanische Korrosion?

Hallo liebe community,

ich studiere elektrotechnik und bin am anfag meines studiums. desween kenne ich mich nicht so aus. hat jemand noch ein link zum video? welches den vorgang mit bildern erklärt.

ich verstehe das nicht wirklich. bitte hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?