Wie funktioniert das genau mit der Fachhochschulreife?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also bei mir war es so dass ich nach der Q1/2 (ein Jahr vorm abi) aufgehört habe und nun ein Jahr Bfd mache (es geht natürlich auch mit fsj oder Praktikum). Ich arbeite 5 Tage die Woche ohne Schule oder ähnlichem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tiraffe
05.01.2016, 15:11

Hey :) Ja also bei uns ist das ja so das wir momentan noch nach 12 jahren Abi machen, ich würde dann ja nach der 11. also ein Jahr vorher "abbrechen" wäre das dann wie bei dir? 

0
Kommentar von quueeny
05.01.2016, 19:11

Ja genau :)

1

Hallo :) Also ich habe nach der Realschule zwei jahre eine höhere Handelsschule besucht und zurzeit mache ich eine Ausbildung, bin im dritten Lehrjahr. Wenn ich damit fertig bin dann habe ich mein Fachabitur. Und damit kann ich mich an Fachhochschulen bewerben :) Man kann in manchen Bundesländern an manchen Unis auch mit Fachabitur studieren, aber das muss man vorher klären, welche Unis das machen.. das weiß ich nicht. Aber nach der 10. Klasse hast du deine Mittlere Reife, ist gleichzustellen mit einem Realschulabschluss.. So kannst du dich nach einem Berufskolleg umschauen auf welchem du den schulischen Teil deines Fachabis machst.. geht in der Regel 2 Jahre.. und danach musst du deinen praktischen Teil des Fachabis machen.. entweder ein Praktikum oder eine Ausbildung.. ich würde eine Ausbildung empfehlen da du da schon Geld verdienst und bessere Chancen hast da du schon sehr gut ausgebildet wirst :) und in der Ausbildung hast du dann normal Berufsschule.. jede Woche oder blockweise.. das hängt von der Schule ab.. hast du alles abgeschlossen, hast du dein Fachabi und kannst dich an Fachhochschulen bewerben :)
Liebe Grüße

Wenn du eine Fachoberschule besucht, dann gehst du im ersten Jahr (also 11. Klasse) drei Tage zu deinem Praktikum und zwei Tage zur Schule (kann aber auch unterschiedlich sein mit dem Tagen!). Dann im zweitem Jahr der Fachoberschule (also 12. Klasse) gehst du Vollzeit zur Schule (also 5 Tage). Nach Beendigung der 12. Klasse hast du in der Regel deine Fachhochschulreife und kannst an allen Hochschulen studieren! 

Jedoch kannst du auch auf dem Gymnasium deine Fachhochschulreife machen. Indem du einfach weiter machst bis zur 12. Klasse und diese mit bestimmten Voraussetzungen verlassen kannst (kannst ja deine Lehrer mal fragen, weil welche Voraussetzungen du brauchst bin ich mir nicht sicher!). Dann musst du einfach noch ein einjähriges Praktikum absolvieren und erhlt deine Fachhochschulreife, mit der du dann auch an allen Fachhochschulen studieren kannst.

Was möchtest Du wissen?