Wie funktioniert das Gegenstromprinzip bei der Atmung von Fischen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend,

hier wurde es sehr gut erklärt finde ich

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-koennen-fische-nur-mit-dem-gegenstromprinzip-atmen

Hier kannst du ein Video schauen

http://www.sofatutor.com/biologie/videos/kiemen-bau-und-funktion?sofa_cn=[T]_biologie_adspert_(SP)&gclid=CP-BiKTCncoCFUn4wgodqsYM7A

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
09.01.2016, 21:40

Hej Wissensdurst84,

vielen Dank, dass Du meine Antwort zu einer entsprechenden Frage vom September 2013 zitierst.

Ich werde mir meinerseits gleich erlauben auf eine Antwort zu verweisen, die mir sehr gut gefällt, da sie diesen Prozess anhand eines aus meiner Sicht gut verständlichen Beispieles erläutert.

Liebe Grüße

Achim

1
Kommentar von Lari26
09.01.2016, 21:44

Danke für die schnelle Antwort!

1

Hej Lari26,

ich empfehle Dir außer meiner früheren Antwort auf eine entsprechende Frage, die @Wissensdurst84 netterweise zitiert hat, auch einmal die Antwort von @Ortogonn unter dem nachfolgenden Link zu lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-bei-einem-fisch-die-gegenstrom-atmung-effektiverals-wenn-beide-fluessigkeiten-in-die-gleiche-richtung-fliessen-wuerden

Ich finde sie wirklich sehr gut und einprägend.

Liebe Grüße

Achim 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?