Wie funktioniert das funkmeldesystem der Feuerwehr?

4 Antworten

Wenn das Teil ein Display hat dann ist es vermutlich ein DME (Digitaler-Melde-Empfänger) der auf den System POCSAG http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG beruht. Die Geräte arbeiten im BOS- 2m Band. Von der Leitstelle wird per Funk die Meldung ausgesandt, da 2m nicht so große Reichweiten hat gibt es im Sendegebiet noch sogenannte DAU (Digitale-Alarmumsetzer) die die Meldung empfangen und wieder aussenden. Ähnlich arbeitet eBOS aber im 70cm-Band

Der Vorgänger war die Alarmierung über das Fünfton-System das analog im 4-Meter-Band arbeitete. Heir konnten aber keine Meldungen gesendet werden.

Neu ist das im derzeit eingeführten TETRA-Digitalfunk auch die Möglichkeit der Alarmierung besteht. Das System ist aber in Deutschland derzeit wohl noch nirgends in Betrieb. Welcher Landkreis wie alarmiert sieht man auf bos-alarm.info .

Weitere Infos findest du im Wiki unter: Funkmeldeempfänger

das geht über Funk. gibt verschiedene Relais die das weiterleiten.

Über Funk.

Die Leitstelle löst Abteilungsalarm aus und über Relais wird das zu dem Funkmeldeempfänger weitergeleitet.

Einsätze der Berliner Feuerwehr aufs Handy bekommen?

Hey liebe Community, ein Kumpel von mir Bekommt Rettungsdienst und Feuerwehr Einsätze der Berliner Feuerwehr auf sein Handy (über irgendne APK) nun wäre meine Frage ob es für IOS / Apple auch eine Möglichkeit gibt Einsätze zu Bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Swissphone Quatrro Xlsi

Hallo Ich habe seit einer Woche von der Feuerwehr meinen Swissphone Quatrr Xlsi Melder bekommen. Vorhin habe ich die Batterie raus genommen aus neugier um zu schauen wie der melder von innen aufgebaut ist und kurz drauf wieder eingelegt. Jetzt ist aber wenn ich auf die rechte Taste im laut modus nicht wie vorher "608" im display sondern "- - - -" Was hat das zu bedeuten und wie kann ich es wieder ändern?

bitte jetzt nicht sagen das ich selber schuld bin, weiß ich auch und belehrung oder zurechtweißung spart euch auch bitte Und an die, die eine sinnvolle Antwort geben, ein großes Dankeschön:)

...zur Frage

Wie kann man den Fehlalarm einer brandmeldeanlage rückgängig machen?

Ich bin Elektriker und in der freiwilligen Feuerwehr und arbeite gerade mit Siemens an einer brandmeldeanlage mit automatischen wählgerät. Also sobald der Alarm im Gebäude losgeht, schickt die Anlage den Alarm zur Feuerwehr. Ich fragte den Kollegen von Siemens mal was mal was man tuhen kann wenn ein melder unbeabsichtigt durch staub oder ähnliches ausgelöst wird. Er war sich da nicht sicher ob man da was machen kann.

Meine Idee wäre einfach 112 Anrufen und denen die Lage schildern und der Alarmierten BF/FF melden das es sich um einen fehlalarm handelt.

Was meint ihr?

...zur Frage

Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

Hallo ich war Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und musste wegen familiären Problemen 4 mal austreten .

Ich war so eben zur Feuerwehr gefahren und wollte fragen ob ich wieder kommen kann weil ich jetzt alles geklärt habe !

Jetzt zu meiner Frage Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

...zur Frage

Was haben Leute gegen die Feuerwehr?

Hey Leute,
Ich bin selber bei der Feuerwehr und verstehe es nicht warum manche Leute was gegen die Feuerwehr haben, ich höre oft das so viel Feuerwehr unnötig ist oder auch Verschwendung von steuern, in letzter Zeit höre ich auch oft von anderen Leuten vor allem jungen Leuten: Feuerwehrmänner sind ar***löcher oder sogar H****söhne, aber wieso haben manche Leute was gegen die Feuerwehr wenn die Feuerwehr da ist um dem Volk zu helfen, wenn es bei denen selbst mal brennt sind die auch auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen. Es macht mich immer wieder aufs neu wütend solche Aussagen zu hören.
Danke im Voraus für antworten  

...zur Frage

Brandmelder fängt an zu jolen nach dem kochen kann es sein das die Feuerwehr kommt?

Hallo ich habe gerade gekocht und auf einmal hat unser Brandmäler angefangen zu pipsen erst als ich gemerkt habe was da so pipst war er aber auch schon wieder aus das war so laut das es bestimmt die ganze Nachbarschaft gehört hat kann es jetzt sein das die Feuerwehr kommt? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?