Wie funktioniert das Elo System bei LOL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, Riot legt das ganze nicht offen aber so wie ich es erkläre funktioniert es in etwa. Erstmal ist es wichtig einen Unterschied zwischen deiner Elo (auch MMR genannt) und deinem Rang festzustellen.

Dein Rang ist das was du siehst, also zum Beispiel Gold 5, Bronze 3, etc.

Deine Elo ist eine nicht einsehbare Zahl die festlegt wie gut du tatsächlich bist. Früher (Season 1 und Season 2) war die einsehbar und hat direkt deinen Rang wiedergespiegelt. Gehen wir davon aus dass Riot an dem System nichts geändert hat, und deine Elo ist eine Zahl zwischen 0 und X.

X kann ansteigen oder abfallen je nach dem wie viele Spieler auf einem Server spielen, die höchste Elo die mir je bekannt war wurde von ForellenLord in Season 2 erreicht und betrug 3030, er war auch der erste Spieler weltweit der 3000 Elo erreichte.

  • Jeder Spieler fängt bei 1200 Elo an, das ist ungefähr Silber 3 heutzutage.
  • Die ersten 10 Placement Spiele sind besonders viel Elo Wert. Gewinnt man alle 10 kann man in Gold 1 oder Platin 5 starten was circa 1800 Elo entspricht, allerdings startet man nach seinen Placement Spielen immer etwas niedriger als man tatsächlich verdient, man kann also davon ausgehen dass die Placement Spiele jeweils 80-100 Elo wert sind.
  • Ist deine Elo höher als dein Rang verdienst du mehr Ligapunkte mit jedem gewonnenen Spiel als du verlierst. Gewinnst du also pro gewonnenem Match +25 Punkte und verlierst nur -18 mit jedem verlorenem ist deine Elo höher als dein Rang. Ist deine Elo niedriger als dein Rang verhält es sich analog.
  • Dieses System wurde eingeführt damit Spieler die sich einen hohen Rang mühsam verdient haben deisen nicht direkt wieder verlieren nur weil sie ein paar Spiele in folge verloren haben.
  • Ein Spiel in der Championauswahl zu verlassen bedeutet zwar -3 Ligapunkte, senkt aber nicht deine Elo.
  • Deine Elo bestimmt welche Gegner und Mitspieler du in deinem Spiel bekommst, nicht dein Rang. Ist dein Rang also Silber 1, deine Elo aber 1600, wirst du jedes Spiel mit Gold 3 Spielern in ein team gesteckt, da das der Rang ist der normalerweise zu 1600 Elo passt.

Das war alles was mir einfällt. Wie gesagt, das ist alles hergeleitet daher wie es früher funktioniert hat und die andere Hälfte ist geraten, da Riot das nicht öffentlich macht. Noch Fragen?

Deine Frage ist viel zu Allgemein. Bezieh dich auf was, dann könnte ich dir helfen.

Wie kann man aufsteigen? Also in den Liegen. Wonach wird das berechnet?

0

Aufsteigen tust du durch Siege. Zuerst musst du 10 promo Spiele spielen, damit man sieht wie gut du bist. Anschließend wirst du nach den 10 Games eingeranked in Bronze 5 - Gold 1. Wenn du eingeranked bist musst du Spiele gewinnen. Pro Sieg bekommst du 20-25 LP. Ab 100 LP musst du 2-5 promo Spiele machen. Wenn du gewinnst bist du eins weiter. Wenn du verlierst wieder unten.

1