Wie funktioniert das Buchen der Ausgangsrechnung?

3 Antworten

Kundenkonto / Handelswarenerlöse, Ust

Kannst du deine Frage etwas genauer formulieren?

Was wurde bezahlt? Für was wurde (wird) das Betreffende verwendet?

Ich habe es vor ewigen Zeiten so gelernt, dass auf der einen Seite der Betrag abgezogen und auf der anderen Seite dazu gerechnet wird.

was ist die Vorsteuer? Wie wird sie berechnet? wie wird der geschäftsvorfallgebucht? (wir kaufen Rohstoffe) danke :)

0

FLL an Ertragskonto?

Kommt halt darauf an, was du verkauft hast.

egal welche ware :)

0
@leonhoier

Na du hast dann Forderungen gegenüber dem Käufer (Ware gegen Geld) also FLL an Ertragskonto (z.B. Umsatzerlöse) dazukommt dann noch die Umsatzsteuer.

(Forderungen werden im Soll mehr und die Erträge werden im Haben mehr)

0

Wie lautet der folgende Buchungssatz: Kunde zahlt fällige Ausgangsrechnung per Überweisung (8.000 €)?

...zur Frage

Datev Frage (Skr04)?

Hallo, ich hab da mal ne dumme Frage, und zwar hier das Beispiel:

Wir, Firma xy stellen den Kunden xx eine Rechnung für unsere Dienstleistungen. Ausgangsrechnung i. H von 1000 € gebucht. Der Kunde xx stellt fest dass irgendwas nicht funktioniert und erhält von uns eine Gutschrift von 400 €, die aber von uns nicht überwiesen wurde sondern der Kunde das abgezogen hat und 600 € an uns überwiesen hat. Meine Ausgangsrechnung war ursprünglich 1000 €. Wenn ich den Zahlungseingang von 600 jetzt buche, stimmt es im Datev nicht da 400 offen sind..

Hätte ich die Gutschrift von uns irgendwie buchen müssen oder wie sollte ich das machen? :/

Danke schon mal für die Hilfe :)

...zur Frage

Woher weiß ich bei einem Beleg ob ich aus der Sicht vom Verkäufer oder Käufer buchen soll?

also es wird ja entweder forderung an ust / warenverkauf gebucht oder wareineingang / vst an verblk. wenn da z.B steht eingangsrechnung oder ausgangsrechnung weiß man ja wie zu buchen ist aber wie ist das wenn das da nicht steht ?

...zur Frage

Wer ist derjenige der eine Quittung am Ende unterschreiben muss?

Ich Schreibe morgen eine BWR( Betriebswissenschaft ) und ich kapiers das nicht.

Und ist das dann ein Fremdbeleg oder ein Eigenbeleg

Und ist es dann eine eingangsrechnung oder eine Ausgangsrechnung!

...zur Frage

aldi talk flat aus dem ausland buchen

aus dem ausland (belgien) funktioniert 1155 nicht weil irgendeine englische stimme sagt die nummer wäre nicht gültig. ich möchte aber die eu auslands internetflat buchen hat irgendjemand erfahrung damit ? wie kann ich die buchen ?

...zur Frage

Buchungssatz :-S

Hallo, hab Probleme bei einem Buchungssatz. Materialentnahmeschein für die Herstellung der Erzeugnisse: Rohstoffe 13.000€ Betriebsstoffe 1.600€

Irgendwie weiß ich nicht wie das das mit dem Materialentnahmeschein Buchen muss. Weil es gibt kein Konto für eigene Erzeugnisse oder so ..

HELP. Brauche das zu morgen :-S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?