wie funktioniert das aufwachen aus dem Schlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn reguliert die Wahrnehmung von Lärm und störenden Geräuschen, damit wir nachts ruhig und ungestört schlafen können.

Das Gehirn bleibt aber nicht durchgehend in diesem gedämpften Zustand.Die Forscher maßen die Gehirnströme per Elektroenzephalographie (EEG) und nahmen das Gehirn mit funktioneller Magnetresonanztomographie auf. Dabei stellten sie fest, dass es mehrmals pro Minute ein bis zwei Sekunden lange sogenannte K-Komplexe gibt, in denen die gemessenen Hirnströme stark ausschlagen. Die Aufmerksamkeit ist in diesen Phasen höher.Deshalb führen Geräusche, die der Schlafende in diese Phasen wahrnimmt, zu einer Reaktion, die der im Wachzustand ähnlich ist. Die Forscher gehen davon aus, dass das Gehirn so vermutlich die Reize neu einschätzt – eine Art kurzer Test, um zu überprüfen, ob es in Ordnung ist, weiterzuschlafen.


eine sehr interessante frage, ich habe leider nur diesen artikel darüber gefunden, ich denke mal es liegt mit an den "reizen" die neu eingeschätzt werden, irgendwann wird man eben wach


quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/schlaf-naechtlicher-laermschutz-des-gehirnsaid432774.html

Ich kann dir nicht sagen was genau passiert aber im Bio-Unterricht haben wir mal das weibliche und das männliche Gehirn durchgenommen und auf einem AB standen verschiedene Gründe wann Männer (nicht) aufwachen und Frauen (nicht) aufwachen.

Frauen schrecken aus dem Schlaf auf, wenn sie einen hohen Ton vernehmen, der wie das schreien eines Babys klingt. Ein Mann dagegen schläft weiter. Der Grund: Der Mann ist darauf ausgelegt, Geräusche, die sich auf Bewegungen zurückführen lassen, wahrzunehmen. Sogar das Geräusch eines knackenden Zweiges in der Ferne kann ihn in Sekunden aus dem Schlaf reisen. Eine Frau hingegen wacht von solchen Geräuschen nicht auf... Grund: In der Steinzeit war dies Lebensnotwendig, falls gefährliche in der Nacht angreifen, damit der Mann verteidigen kann. Die Fraue hingegen musste sich um die Kinder kümmern und wenn die in der Nacht hunger hatten, mussten diese von der Fraue gefüttert werden.

das weis ich nicht. aber ich kann wenn ich was träume und aufwachen will mach ich die augen einfach ganz stark zu , und bin wach :-)

Kann man während des Schlafwandelns aufwachen?

Geht das? Oder passiert das nicht? :)

...zur Frage

Im Traum sterben - Nicht aufwachen

Hallo! Wenn man im Traum stirbt, wacht man ja immer auf weil das Gehirn nicht weiß was danach passiert. Aber was ist wenn man gerade nicht aufwachen kann weil man betäubt ist oder so? Wo würde man dann landen, was würde passieren?

...zur Frage

Wird das irendwann ein problem für mich seinn?

Hey eine frage:
Seit monaten hab wache ich während ich schlafe auf und muss tief luft holen und schlaf wieder ein also ich bekomm glaub ich in dem mlment kurz keine luft. Meine Augen sind dann offen als ob ich nie geschlafen hab.danach schlaf ich wieder ein . Und es passiert wieder. Ist halt unterschiedlich. Mal passiert es mal passiert es nicht. Das passiert nur wenn ich auf dem rücken liege. Wenn ich aufm Bauch liege passiert es nicht.
Wird das irgendwann ein problem fpr mich sein? Muss ich mich damit auseinander setzten? In letzter zeit schlaf ich deswegen aufm bauch damits nicht passiert.

...zur Frage

Kann man ohnmächtig werden und nicht wieder aufwachen?

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, dass man ohnmächtig wird und nicht wieder aufwacht. Kann es überhaupt passieren? Ist das dann Koma? Oder ist das nochmal was anderes? Was passiert im Gehirn/Körper wenn man ohnmächtig wird?

...zur Frage

Wie viel Schlaf braucht man für volle Gehirn Leistung?

Hi, Ich wollte mal Fragen wie es aussieht mit dem Schlaf und der Konzentration. Wie viel Schlaf brauche ich damit ich trotzdem volle Gehirn Leistung habe? Wenn ich z.B. jetzt die letzten beiden Nächte nur 4 Stunden geschlafen habe, beeinträchtigt das schon meine Leistung beim Denken und Konzentrieren? Ich meine damit nicht wie viel Schlaf um dann ausgeschlafen zu seien. Sondern nur um das Gehirn auf voller Leistung zu haben.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Lähmung beim Aufwachen?

Hallo, als ich eben aufgewacht bin konnte ich meinen rechten Arm nicht bewegen. Ich hatte das Gefühl, dass mein Gehirn dachte dass sich der Arm bewegt aber blieb er trotzdem wie festgewurzelt. Was ist da passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?