Wie funktioniert da die Redox (Chemie)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Propanol ist bestimmt kein Oxidationsmittel, oder? Also wird es selbst oxidiert. Chromat ist eine Cr(VI)-Verbindung, wirkt also Oxidierend. Ergibt Cr(III)..

Und was könnte Propanol ergeben? Nehmen wir mal an, dass es nicht bis zum CO2 oxidiert wird (das müsste man an einer Gasentwicklung sehen! Habt Ihr den Versuch gemacht?). Zum Aldehyd (Propanal) auch nicht, denn der ist empfindlicher gegen Oxidation als der Alkohol! Also überlege Dir, welches Produkt rauskommen könnte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KarmaUndercover
08.03.2016, 18:55

Nein, den Versuch haben wir nicht gemacht. 
Und ich bin genau so schlau wie vorher... Sry, aber mir hilft das echt nicht weiter...

0

Wenn Dir die Tips von lamiam schon nicht reichen, weil Du gar kein Vorwissen hast, dann scroll mal runter und öffne einige ähnliche Fragen - dort sind Redoxreaktionen in allen möglichen Varianten erklärt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?