Wie funktioniert ein Bootcamp genau?

1 Antwort

Du scheinst nicht zu wissen, was eine ISO ist.

Eine ISO ist eine Datei, die nicht direkt auf dem Computer ausgeführt wird, sondern auf eine DVD kopiert wird, um ausführbar gemacht zu werden. Das ganze funktioniert auch mit einem USB Stick oder einer SD Karte, wenn diese im Fall von Windows mindestens 8 GB Speicher haben.

Die Windows ISO kriegst du aus dem Internet. Damit kannst du mit dem BootCamp Assistent, der auf jedem Mac vorinstalliert ist, gleich einen bootbaren Stick erstellen, wobei der Assistent zusätzlich auch noch gleich alle Apple Treiber für Windows lädt und auf den Bootstick integriert. 

Trotzdem musst du natürlich eine Windows Lizenz besitzen, denn der Installationsvorgang funktioniert genau gleich, wie auf einem PC, wobei natürlich nach einem Produktschlüssel gefragt wird.

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Apple SuperDrive kaufen und Windows über DVD direkt installieren. Dann musst du aber die Apple Treiber manuell laden, nachdem Windows installiert ist.

Die Festplatte musst du partitionieren, wenn du das über den BootCamp Assistent machst, kommst du aber bei einem Schritt vorbei, wo du dies einstellen kannst.

Ich weiß was 'ne ISO ist, hab die Frage bisschen schlecht formuliert :D

Also füttere ich Bootcamp mit der Windows ISO und dann macht Bootcamp einen bootbaren Stick? Ist das nicht ein bisschen unwirtschaftlich? Kann man das nicht gleich von der ISO installieren?

0
@MarcPutz

Das Problem ist, dass du nicht von der ISO Booten kannst, sondern nur vom Datenträger mit der Windows Installation.

Nachdem die Windows NTFS Partition erstellt ist, muss da dann ja Windows installiert werden.

0

Sehr schön erklärt. Es muss aber kein Superdrive sein, geht auch jedes andere externe DVD Laufwerk. Oder?

Die Variante mit dem USB Stick ist die einfachere, die 8Gb gibs für 4,95 Euro.

Man braucht noch einen zweiten, kleineren Stick für die Windows Treiber, wenn der Bootcamp Assistent danach fragt.

Ausführlich wird es hier beschrieben https://www.apple.com/de/support/bootcamp/

0

Bootcamp: Sie benötigen ein optisches Laufwerk, um Windows zu installieren. Geht es auch mit einer Iso?

Hallo Leute,

Folgendes, ich habe in meinem Macbook pro eine SSD mit OSX und anstelle des optischen Laufwerks eine HDD.
So weit ich weis konnte man früher problemlos mit einer iso Windows 7 via Bootcamp installieren, allerdings wohl nicht beim Macbook PRO.
Ich könnte zwar jetzt das Laufwerk, was ich noch besitze, wieder einbauen, win7 Installieren und dann nochmal umbauen. Ich finger allerdings nicht so gerne doppelt und dreifach in meinem Mac rum.

Gibts einen weg trotz des PROs via iso zu installieren?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Windows 7 Betriebssystemen?

Was ist der Unterschied zwischen den Windows 7 Betriebssystemen:

-Windows 7 Home Premium

-Windows 7 Professional

-Windows 7 Ultimate?

Bitte den Unterschied genau erläutern.

...zur Frage

Wie kann ich die Funktionstaste FN bei MacBook Air / Bootcamp unter Windows aktivieren?

Ich habe ein MacBook Air mit Bootcamp 5.1 und Windows 8.1 - hier funktioniert aber lediglich unter Windows die Funktionstaste FN nicht. Damit fehlt mir aber Bild-Auf/Ab- und die Entfernen-Taste. Auf einem weiteren MacBOok Air in der gleichen Kombination funktioniert die Taste aber.

Wie kann ich diese Taste wieder aktivieren oder gibt es eine Tastenkombination, mit der ich die FN-Taste ersetzen kann?

...zur Frage

Windows 10 mit Bootcamp auf Macbook Pro mid 2009?

Kann ich win 10 auf meinen MacBook Pro mid 2009 benutzen?

...zur Frage

MacBook Pro und Solid Works CAD?

Hallo Community!
Ich denke darüber nach, mir für mein Studium ein MacBook Pro 2017 zuzulegen und würde dann mit Bootcamp Windows 10 laufen lassen. Die Frage ist nun, ist das MacBook mit win 10 leistungsstark genug, um damit 3D Design zu machen ? Oder verliert der Mac, aufgrund von Bootcamp, an Leistung ? Danke im Vorraum !

...zur Frage

Mit welchem Programm kann ich MacOS + Bootcamp klonen?

Ich Habe ein Appel MacBook Pro vor mir welches eine 500GB HDD eingebaut hat. Nun soll aber eine SSD mit nur 240 GB verbaut werden. Auf dem Gerät befindet sich das MacOS sowie eine Bootcamp Partition mit Windows 7. Nun suche ich ein Tool mit der ich die Festplatte einfach Klonen kann und ohne riesen Aufwand einfach die HDD verbauen kann und es geht wie vorher. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?