Wie funktioniert Börse

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kriegst eine Dividende (Gewinnbeteiligung) und zudem ein Stimmrecht auf der jährlichen Haupversammlung.

Kleinanleger interessiert jedoch meist die Dividende (bei langfristiger Anlage) oder eben die Kursschwankungen (bei kursfristigeren Spekulationen)

wenn der wert des unternehmens steigt oder z.b auch von gold, steigt auch der wert deiner aktie

sprich: du kaufst sagen wir 2001 eine aktie von vw für 200euro (frei erfunden) und investierst 200 euro in gold

der goldkurs sinkt dann von 200euro für 10g (oder so ähnlich) bis heute auf nurnoch 150 euro du kannst dann jetzt entweder verkaufen und machst 50 euro verlust oder wartest, bis der preis wieder steigt. wenn du pech hast fällt der kurs weiterhin, wenn du glück hast geht er vielleicht auf 400-500 euro hoch und du machst ordentlich gewinn

selbes bei der vw aktie

wenn du jetzt eine aktie von vw kaufst gehört dir das unternehmen zu einem winzigen teil vw ist bei porsche dann halt mal soweit gegangen, dass sie mehr als 50prozent aller aktien gekauft haben und ihnen der laden gehört hat :D

könntest du auch machen, wenn du das geld hättest

ps: für richtigkeit der zahlen und begebenheiten übernehme ich keine haftung :D

Was ich aber jetzt nicht verstanden habe, ist warum jemand Aktien kaufen sollte.

Man erwirbt Anteile am Unternehmen, erhält jährlich Dividende (quasi Zinsen), wenn die gute arbeiten, steigt der Aktienwert etc. Gibt doch alles Wertsteigerung und vermehrt das Geld. DESWEGEN ! :-)

Mit einer Aktie kann man zocken, d. h. man hofft, dass nach dem Kauf der Aktie der Kurs steigt, damit man sie dann höher verkaufen kann. Außerdem gibt es einmal im Jahr eine Dividende, die sich am Jahresumsatz des Unternehmens orientiert und pro Aktie ausgeschenkt wird. Mit den eigenen Aktien kann man auch an der Jahreshauptversammlung abstimmen. :)

Die Erwartung von Kursgewinnen hat grundsätzlich absolut nichts mit zocken zu tun !

1

Das Grundprinzip ist.

Du kaufst Aktien bevor sie ansteigen und sobald sie ihren Höhepunkt erreichen, verkaufst du sie wieder. So machst du massiven Gewinn.

jetzt ahne ich, wieso so viele Leute Geld an der Börse verlieren...

1
@Candlejack

Ich würde jemandem 1 Mio. Euro zahlen wenn er mir immer sagen würde, wo der Höhepunkt und wo der Tiefpunkt liegt.

0

Was möchtest Du wissen?