Wie funktioniert betreutes Wohnen? Gibt es mehrere Varianten der Betreuungsintensität?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim "betreuten Wohnen" leben pflegebedürftige personen weitestgehend selbständig, sie werden allerdings entweder nach Wunsch oder Regeläßig beaufsichtigt und betreut. Wie das im Einzelnen funktioniert, das hängt im Einzelnen von der Einrichtung ab, für die Sie sich interessieren.

Extremfälle der Bandbreite:

1.)In einer Wohnung lebt eine zu betreuende Person und wird dabei permanen durch einen Betreuer auf Schritt und Tritt unterstützt.

2.) Auf dem Gelände einer Betreuungseinrichtung lebt die zu betreuende Person in der eigenen Wohnung alleine, es gibt jedoch sowohl verschiedenene Not- und Hilfsdienste, die nach Bedarf herangezogen und beansprucht werden können.

Dazwischen ist alles möglich.

Diese Seite finde ich ganz hilfreich zu diesem Thema und erklärt es besser als ich es könnte:

http://www.pflege-deutschland.de/betreutes-wohnen.html

Was möchtest Du wissen?