Wie funktioniert bei Banken der interne Handel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles wird gekauft und verkauft. Es gibt verschiedene Segmente z. B. Geschäfte auf eigene Rechnung und wieder andere bei denen z.B. Zertifikate für Kleinanleger auf den Markt gebracht werden, diese Positionen bleiben aber nicht offen, sondern werden über den Terminmarkt risikomäßig geschlossen. Da bleibt dann die positive Handelsspanne übrig. Weiterhin legen Banken Geld an bei großen Hedgefonds.

Die Entscheidung Kredite zu verbriefen in subprime Zertifikaten, deren Rückzahlung kaum zu erwarten war und das Märchen das genug Durchmischung das Risiko anulliert, führte zur Finanzkrise 2008. Bei den Verbriefungen wurden sämtliche Grundsätze der Geldanlage wie, Rentabilität, Liquidität und Sicherheit über den Haufen geworfen.

Die genannten Geschäfte erfolgen im Rahmen des Investmentbanking. Dabei ist noch zu berücksichtigen, das die Banken im Verhältnis zu anderen Wirtschaftszweigen mit sehr wenig Eigenkapital, sehr hohe Volumina im Investmentgeschäft bewegen, offenbar mit sehr wenig Erfolg, wenn man sich die Ergebnisse der Großbanken anschaut.

Danke sehr für den Stern. In der Praxis erfolgt auch zunächst eine Kreditvergabe und später eventuell der Weiterverkauf. Diese auf Basis von Schuldverschreibungen in Umlauf gebrachten Papiere sind sogenannte asset backed securities ABS, was nichts über die Werthaltigkeit aussagt. Das erfolgt üblicherweise so, das die finanzierende Bank weiterhin für den Kunden zuständig ist und den vereinbarten Zins kassiert, sowie die Tilgung. Die Tilgungsrate und ein Teil des Zinsen werden dann weitergeleitet an das Erwerberinstitut.

Damit ist die finanzierende Bank das Risiko los und hat einen Teil des Zinsertrags weiterhin zu Ihren Gunsten. Bei dieser Konstruktion erlangt der Kunde dann auch keine Kenntnis von der Weitergabe.

0

Eigentümergemeinschaft, laufende Kredite, Neues Mitglied

Hallo,

mich beschäftigt z. Zt. eine Frage, die unsere Hausgemeinschaft betrifft: Unsere Hausgemeinschaft besteht aus 4 Parteien. Jedem gehört eine Eigentumswohnung. Im letzten Jahr haben wir umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt und dazu jeweils einen Kredit in Anspruch genommen. Jede Partei ist also mit einem Kredit belastet. Die Rückzahlung der Kredite läuft über unser Rücklagenkonto, in das jede Partei einen monatlichen Betrag einzahlt (das ist bei Hausgemeinschaften so üblich). Ein Eigentümer hat jetzt jedoch seine Wohnung verkauft und in diesem Zuge wurde der bestehende Kredit abgelöst. Jetzt bestehen somit nur noch drei der urspünglichen 4 Kredite, die vom Gemeinschaftskonto zurückgezahlt werden. Wie händelt man das jetzt mit dem neuen Eigentümer?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

...zur Frage

Woran erkennt man ob Aktien gekauft oder verkauft werden

Hallo

Ich hab da mal eine Frage, bei div. Aktienwebsites kann man bei den Charts rote oder grüne balken erkennen.Was hat dies zur Bedeutung.

ob aktien gekauft oder verkauft wurden???

Bei den Volumen kann man ja erkennen das eine bestimmte summe an einem tag mit der Aktie gehandelt wurde aber nicht ob sie gekauft oder verkauft wurden, kann man dies denn überhaupt erkennen.

Würde mich echt interessieren ob dies ersichtlich ist ob jemand gerade verkauft oder kauft. :)

...zur Frage

Rückgaberecht bei Privatverkauf?

Hallo,
ich habe Gestern einen Satz Felgen mit Winterreifen privat über eine Facebook-Gruppe verkauft.

Gestern abend kommt eine Mail vom Käufer, dass die Felgen in der Kombination mit den Reifen nicht in der ABE aufgeführt wurden. Ich selbst hab die Felgen nie gefahren und nur weiterverkauft. Der Vorgänger hatte die Reifen genau so von einem VW Autohaus bekommen. Jetzt meine Frage: besteht für mich eine Rückgabepficht? Die Reifen und die Felgen sind in einem sehr guten Zustand, keinerlei Kratzer und die Reifen sind gerade mal 3000km gelaufen.

Der Käufer droht mir jetzt schon mit einem Anwalt. Habe nach der Drohung jetzt erst mal jeden Kontakt eingestellt.

Viele Grüße

...zur Frage

Kriege ich irgendwo einen Kredit, trotz befristeten Arbeitsvertrag?

Hallo, Da ich momentan Schulden habe, die ich schnellstmöglich abbezahlen will, möchte ich einen Kredit aufnehmen, damit ich halt meine Schulden abbezahlen kann. Einen Schufaeintrag habe ich nicht, jedoch ist mein Arbeitsvertrag aktuell nur bis 28.02.2018 befristet, wird verlängert um ein Jahr, wenn ich kein Mist baue. Arbeite bei Ikea, falls das eine Rolle spielt.

Nun meine Frage: ist es möglich, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen ? Und wenn ja, wo bzw. bei bei welcher Bank ? Geht um eine Summe von 1500..

Würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

LG, Baran.

...zur Frage

Kredit ohne Einkommen aber mit Haus als Sicherheit?

Hallo,

mein Vater und ich befinden uns momentan in einer schwierigen Lage.

Er kann nicht arbeiten da er an den Beinen erkrankt ist und kaum laufen kann. Für eine nötige Operation fehlt das Geld und die Krankenkasse übernimmt nicht alles.

Ich selbst bin auch volljährig, habe aber momentan ebenfalls keine feste Arbeit und es fällt mir auch schwer einen zu finden da ich keinen Führerschein habe. (Und ohne das nötige Kleingeld natürlich auch keinen machen kann.)

Da langsam alle anderen Möglichkeiten keinen Sinn mehr ergeben haben wir uns bereits über einen Kredit unterhalten, nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Zuerst mal ein paar Fakten:

Meinem Vater gehört unser (großes) Haus (~280m² Wohnfläche auf 3 Etagen und dazu noch voll unterkellert.). Vergleichbare Immobilien in unserer Gegend wurden in den letzten Jahren für um die 320.000€ verkauft.

Wir würden gerne etwa 15.000€ Kredit aufnehmen um wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

Mit diesem Geld könnte ich selbstverständlich auch meine Führerschein machen was mir die Möglichkeit geben würde einen harten, aber gut bezahlten Job zu bekommen.

Das ist natürlich viel Geld, allerdings muss man ja auch viel zahlen um das Haus am laufen zu halten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie hoch denkt ihr sind die Chancen das wir diese Summe bekommen? 10.000€ sind zur Not auch noch in Ordnung.

Eigentlich will die Bank ja sicher gehen das es nicht zu einer Zwangsversteigerung kommt, eben durch den Nachweis eines fortlaufenden Einkommens. Andererseits können wir, sofern es denn klappt, auch in kurzer Zeit eine Menge Geld verdienen und damit den Kredit auf jeden Fall abzahlen.

Ein schlechtes Verhältnis haben wir zur Bank auch nicht, wir haben keine Schulden und haben noch nie einen Kredit aufnehmen müssen oder sind mir Zahlungen in Verzug gekommen.

Solltet ihr euch mit dem Thema auskennen, lasst es mich bitte wissen. :)

...zur Frage

Weiterverkauf von Tickets strafbar?

Hallo Ich habe 2 Tickets bei ebay für ein Fußballspiel weiterverkauft weil ich selber nicht hin konnte. Jetzt kam heute ein Brief von Anwalt. Hab angerufen bla bla bla und er hat mir gesagt das ganze wäre illegal.

Daher meine Frage: stimmt das wirklich? Überall im Internet steht das die Vereine das zwar verbieten möchten aber es garnicht können. Selbst in ihren AGBs können sie es nicht verbieten. Die Tickets wurden auch zu dem Preis verkauft wie ich sie gekauft habe. Es war kein handeln im gewerblichen Sinne.

Kann ich das ganze anfechten oder was soll ich jetzt machen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?