Kann mir jemand erklären, wie ein Arbeitsspeicher funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da du zu faul bist, jedes mal aufzustehen, zu deinem Bücherregal zu laufen, dein Buch nach Mühe zu finden, es herauszunehmen und dann am Ende zurück zum Sessel zu laufen,  holst du es dir nur einmal und lässt es dann neben dir liegen, damit du einen direkten Zugriff darauf hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selimmm0020
26.01.2016, 22:21

Das ist wirklich ne schöne Erklärung :D

1
Kommentar von Sdavid98
26.01.2016, 22:22

Danke, mir ging es eigentlich um die funktionsweise:D                        aber coole Antwort:D

0
Kommentar von Trabbifrager
26.01.2016, 22:22

sehr cool gemacht 👍👌👏

0

Ich versuche es mal wenn was falsch ist wird es jemand wohl verbessern..

Der ram (Arbeitsspeicher) ist sozusagen der Zwischenspeicher sachen die du ausführst werden dort zwischengespeichert sodass ein reibungsvollerer Ablauf gewährleistet ist alles war sich im ram befindet wird auch nicht gespeichert also wenn du den PC ausschaltest geht alles was im ram ist verloren
Der Ram speichert auch schneller als normale Festplatten
Wenn man z.B. ein Programm bootet kann man das aus dem ram booten dann geht das Wesentlich schneller, allerdings ist dann alles “verloren“ sobald du den pc ausschaltest.
Je größer der ram desto besser kannst du also solche Sachen machen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sdavid98
26.01.2016, 22:24

Danke, mir ging es eigentlich um die funktionsweise:D

0
Kommentar von Belaro
26.01.2016, 22:29

"Der ram (Arbeitsspeicher) ist sozusagen der Zwischenspeicher sachen die du ausführst werden dort zwischengespeicher"

Bis dahin stimmts.

 "sodass ein reibungsvollerer Ablauf gewährleistet ist"

Jein. Der RAM ist dazu da, dass die Sachen schneller griffbereit sind. Dadurch muss es aber nicht einen reibungsvollen Ablauf geben.

"alles war sich im ram befindet wird auch nicht gespeichert also wenn du den PC ausschaltest geht alles was im ram ist verloren"

Stimmt.

"Der Ram speichert auch schneller als normale Festplatten"

Hehe, wenn es speichern würde.

"Wenn man z.B. ein Programm bootet kann man das aus dem ram booten dann geht das Wesentlich schneller"

Nein, das geht leider nicht. Den ersten Zugriff macht er immer noch auf der HD und nicht auf der RAM, da RAM nicht weiss, was er Zwischenspeichern sollte.

"Je größer der ram desto besser kannst du also solche Sachen machen."

Würde es anders formulieren. Je grösser der RAM, desto mehr Sachen kann man zwischenspeichern.

0
Kommentar von Logdash
26.01.2016, 22:51

naja für ein Abi reicht es nicht als Erklärung für ein Laien sollte es reichen aber danke für die mühe es zu verbessern ;) (y)

0

Dinge die dein Computer nur mal schnell zwischenspeichert und die beim Auschalten auch wieder verschwinden ein Schneller Zwischenspeicher quasi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sdavid98
26.01.2016, 22:22

Danke, mir ging es eigentlich um die funktionsweise:D

0

Studiere erst einmal mind. 2 Semester Physik, Chemie und Informatik studieren, dann reden wir weiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlderMoo
26.01.2016, 22:52

Ungeheuer hilfreich!!!

1

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Du musst nur lesen :D

Das hättest du bestimmt aber auch selber heraus gefunden ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sdavid98
26.01.2016, 22:17

Deswegen sagte ich verständlich.. Wikipedia ist jetzt ja nicht gerade so verständlich ;)

0

RAM funktioniert, vereinfacht gesagt, wie ein Kondensator. Eine Speicherzelle (1Bit) kann geladen sein (1) oder nicht (0). Es behält seinen Zustand solange, wie Betriebsspannung vorhanden ist. Da die Speicherzellen mit etwas Verlust behaftet sind, also im Lauf der Zeit ihren Inhalt verlieren würden, wird dieser Inhalt in kurzen Abständen aufgefrischt (Refresh). Die zum Laden/Entladen und Auslesen erforderliche Hardware befindet sich im Speicher-IC selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?