Wie funktioniert anmeldung an Universität? z.b. September/Oktober

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl der gleichzeitig zugelassenen Studienplatzbewerbungen für einen Bewerber an der gleichen Hochschule sind traditionell begrenzt. Da würde ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Dessen ungeachtet sind Bewerbungen nur erforderlich bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten (NC). Falls hier ein Bewerberüberhang auftritt, wird eine Auswahl getroffen mittels Ranglisten nach Note und Wartezeit. Bei zulassungsfreien Studienangeboten hat jeder Studienberechtigte einen Rechtsanspruch auf einen Studienplatz. Er braucht sich nur im Rahmen der Einschreibungsfrist einzuschreiben.

Ansonsten kann sich jeder Interessent an allen Hochschulen gleichzeitig bewerben, und da ist die Auswahl groß.

Ist es möglich das man sich an einer einzigen Universität auf mehrere Studiengänge gleichzeitig bewirbt, oder sehen die Unis das nicht gerne?

Bei so vielen Studienanfängern sind gar nicht die Kapazitäten vorhanden, um solche Mehrfachbewerbungen irgendwie besonders zu behandeln. Also ruhig bei mehreren Studiengängen bewerben!

Du hast dich wohl noch nie an einer Uni beworben ?!

Also jedenfalls kann man da immer nur 1 Bewerbungsantrag stellen. Je nachdem, ob diese Uni eine "Mehrfachbewerbung" erlaubt, können auf diesem einen Antrag Alternativen angegeben werden.

Das Absenden eines weiteren Bewerbugnsantrages an dieselbe Uni ist kontraproduktiv. In den meisten Fällen wird dann nämlich der erste Antrag seitens der Uni für ungültig erklärt, es zählt also immer der aktuellste.

0
@moreblack

Ich habe mich selbst für zwei Master-Studiengänge an der gleichen Uni beworben und für beide die Zulassung bekommen. Ein Freund von mir hat sich für mehrere Bachelor-Studiengänge einer FH beworben und in einem der beiden eine Zulassung bekommen, weil für den anderen der NC zu hoch war.

1

PPE - ähnliche Studiengänge mit Politik u. Wirtschaft?

Ich suche Studiengänge an österreichischen und deutschen Unis die einen interdisziplinären Studiengang, ähnlich dem Oxforder PPE (Politics, Philosophy and Economics) anbieten.

Danke an alle Erfahrungen und Tipps :)! Lg

...zur Frage

Was sind die leichtesten Studiengänge an einer Universität, bei der man die meiste Freizeit haben kann und später auch gut verdient?

Kennt ihr welche die einen leichten Studiengang an der Uni studieren und viel Freizeit nebenher haben ?

...zur Frage

Alternativen zum Studiengang Virtual Design? Generell Studiengänge im kreativen Bereich?

Hallo :D
Würde gerne studieren und bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Studiengang und Uni. Dabei bin ich auf den Studiengang "Virtual Design" gestoßen.
Möchte halt was in die kreative Richtung machen, nur kann ich mich noch nicht genau festlegen was genau.
Da ist dieser Studiengang ideal, da man sich noch spezialisieren kann und vom Gamedesign bis zum Film oder Fernsehen alles möglich ist. Generell hört sich der Studiengang sehr vielversprechend an.
Das Problem ist, es gibt nur eine Uni die diesen Studiengang anbietet, und die ist in Kaiserslautern -.- , was über 600 km von mir entfernt ist.
Wüsste einer von euch Unis die ähnliche Studiengänge anbieten bzw ähnliche Studiengänge generell? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und kennt ihr gute Seiten oder Foren wo man sich über sowas informieren könnte?Und kennt jmd von euch evtl die Uni bzw den Studiengang in Kasierslautern und wisst ihr ob er vielversprechend ist?
Das ist jetzt ein Haufen an Fragen, wäre cool wenn ihr mir die ein oder andere beantworten könntet, danke;)

Hier der Link zum Studiengang: https://www.hs-kl.de/bauen-und-gestalten/studiengaenge-fachbereich-bauen-und-gestalten/virtual-design/

...zur Frage

Kann ich mich für andere Studiengänge bewerben, wenn ich mich für Medizin bewerbe?

Ich möchte mich gerne für ein Medizinstudium bewerben, da meine Chancen nicht soo gut dazu stehen, folgende Frage: Über ZVS/Hochschulstart bewirbt man sich damit ja sozusagen an allen Unis, ob man will oder nicht. Kann mich an den Unis, die Medizin anbieten, trotzdem  zusätzlich für einen anderen Studiengang bewerben. Habe gelesen, dass z.B. die HU Berlin die Medizinbewerbungen gesondert auswertet und eine normale Bewerbung davon nicht berührt wird. Wisst ihr, wie es bei den anderen Unis aussieht? Danke für schnelle Antworten!!!

...zur Frage

Kann ich mich für mehrere Studiengänge an derselben Hochschule bewerben?

Ich habe mich schon für einen Studiengang beworben und eine Bestätigung erhalten, weil dieser auch Zulassungsfrei war, allerdings gefällt mir dieser doch nicht mehr so gut, weswegen ich mich noch für einen anderen, an derselben Hochschule, online bewerben will. Muss ich nun zunächst eine Absage zur Hochschule schicken oder ist das zweitrangig, weil ich meine ganzen Unterlagen sowie eine Annahmebestätigung ja noch gar nicht abgeschickt habe?

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?