Wie funktioniert Rücktrittbremsen beim Fahrrad?

4 Antworten

https://www.profirad.de/bremsen/

1.2.2 Die Rücktrittbremse

Rücktrittbremsen gelten meist als veraltet und technisch ausgelastet, erfreuen sich aber gerade in Deutschland und Skandinavien großer Beliebtheit bei Tourenräder oder vor allem Kinderfahrrädern. Die erste Rücktrittbremse wurde bereits im Jahr 1903 von Ernst Sachs produziert.

Es handelt sich dabei um eine Bremse am Hinterrad des Fahrrads, die sich, wie der Name schon vermuten lässt, durch eine Rücktrittbewegung betätigen lässt. Unser Bremsen-Ratgeber unterscheidet dabei zwei grundsätzliche Wirkungsweisen:

  • Das Walzen-Prinzip: Hier werden, ähnlich wie bei einer Trommelbremse, zwei Sperrkörper radial in den Nabenkörper gepresst. Diese Art des Rücktritts gilt als besonders langlebig und robust.
  • Das Komet-Prinzip: Hier werden, wie bei einer Scheibenbremse, drei Scheiben aus Bronze und zwei Scheiben aus Stahl abwechselnd auf die Achse geschoben und dort axial zusammengepresst.
8

nicht alles verstanden, aber du meint man bewegt den Padel rückwärtes dann bremmst das Fahrrad? richitg

1

Ein Bremskonus sitzt auf einem Schneckengewinde. Wenn die Kette sich rückwärts bewegt, wandert dieser Konus nach außen und drückt sich dabei in den Bremsmantel.

Hier die Wartung der Rücktrittbremse einer 3-Gang-Nabe:

https://www.youtube.com/watch?v=g4Ek7WaHw8w

Warum dreht sich die lenkerschaltung beim Fahrrad so schwer?

Beim Fahrrad von meinem Junior lässt sich der Schalter nur sehr schwer runter drehen, also zum rauf schalten. Runter schalten funktioniert einwandfrei. Beim rauf schalten hakt es so arg dass er sogar Blasen am Daumen bekommt. Kann ich das ändern? Oder muss ich dafür in eine Werkstatt? ????

...zur Frage

Mountainbike auch auf Strasse fahren?

Hey zusammen Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mountainbike gekauft und plane damit im Sommer, sobald es warm wird auf Trails und im Wald etc. zu fahren. Mein Bedenken ist nur, ob ich mit dem Bike auch auf der Strasse/Asphalt fahren soll, oder ob das nur das Risiko von Defekten erhöht. Soll ich mir ein zweites Fahrrad für die Stadt kaufen? Ah und wie hoch sollte der Druck in den Reifen sein, um damit auf dem Asphalt zu fahren? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Manometer der Fahrrad-Luftpumpe defekt?

Hey Leute, hab mir 'ne billige Fahrrad-Luftpumpe mit Manometer gekauft. Irgendwie funktioniert das Manometer nicht, der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter. Wie krieg ich raus, ob das Teil defekt ist oder ich zu blöd ;) Wie kann ich das beim Kauf im Laden prüfen??

...zur Frage

Beim Fahrrad fahren viel Leistungsfähiger als beim Joggen?

Ich fahre seit ca einem Jahr regelmäßig Fahrrad und fahre 20km pro Stunde und das ca 2 Stunden. Beim Joggen schaffe ich maximal 6min pro Kilometer, insgesamt einen Abschnitt von 8min pro Kilometer auf 10km. Wie kann das sein das ich beim Laufen im Vergleich viel langsamer bin als beim Fahrrad fahren? Muss ich einfach mehr Joggen?

...zur Frage

Crosstrainer oder Fahrrad (Heimtrainer)?

Was ist besser/gesünder? Welche Muskeln werden beim Crosstrainer genau angespannt, welche beim Fahrrad (für zu Hause)?

...zur Frage

Federung beim fahrrad oder nicht?:)

ich will mir ein neues fahrrad kaufen. meine frage ist ob federung beim fahrrad echt notwendig ist oder nicht ? ich würde damit nur zur schule fahren und in die stadt also nicht durch wald,gebirge usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?