Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobias, gerne beantworte ich deine Frage bezüglich vermögenswirksamer Leistungen:

Als Arbeitnehmer kannst du einen Teil deines Gehalts als vermögenswirksame Leistungen abführen. Dieses Geld kann zum Beispiel in einen Bausparvertrag oder einen ETF-Sparplan eingezahlt werden. Einige Arbeitgeber übernehmen auch die vermögenswirksamen Leistungen für dich, zahlen dir also einen Zuschuss (bis zu 40 Euro im Monat).

Auf dein als vermögenswirksame Leistung eingezahltes Geld kannst du vom Deutschen Staat einen Bonus bekommen. Dieser Bonus wird als Arbeitnehmersparzulage bezeichnet. Bei einem Bausparvertrag bekommst du zum Beispiel maximal 42,30 Euro Arbeitnehmersparzulage im Jahr.

Mehr über vermögenswirksame Leistungen und den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage findest du dort:

https://www.etf-sparen.net/vermoegenswirksame-leistungen-vermoegensaufbau-einsteiger/

Bei weiteren Fragen hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

hallo danke! wie bekomme ich das geld?

1
@tobias1903

Die Arbeitnehmersparzulage bekommst du mit Ablauf der sogenannten Sperrfrist, bei Bausparverträgen nach 7 Jahren, als Einmalzahlung überwiesen.

Falls du mit Geld die vermögenswirksamen Leistungen meinst: Die werden mit deinem Gehalt verrechnet bzw. im Falle eines Zuschusses durch deinen Arbeitgeber auf dein Bruttogehalt addiert.

2
@etfinvestor

Wer das klassische Sparen mit der Prämie machen möchte,hat nur noch wenige Geldinstitute zur Auswahl.Die Degussa Bank und die ING Diba bieten dies an.Der Vorteil davon ist,das es keinerlei Bindung,keinerlei Risiken hinsichtlich der Anlage gibt.

0

Jeder Arbeitnehmer kann beantragen dass der Arbeitgeber bis zu 40,- € vom gehalt monatlich vermögenswirksam anlegt.

Abhängig von Einkommen und Anlageform können diese staatlich gefördert werden (Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie).

Ob Arbeitgeber sich beteiligen entscheiden diese oder ein Tarifvertrag regelt das. Die VL können auch in eine betriebliche Altersvorsorge einfließen.

Vermögenswirksame Leistungen sind Bausparverträge, in denen du monatlich einen gewissen Betrag sparst und das über eine gewisse Laufzeit, also z.B. 7 Jahre lang.

Bausparverträge kannst du bei deiner Bank des vertrauens abschließen :)

Nicht nur Bausparverträge sind vermögenswirksam.

0

Vermögenswirksame Leistungen: Welche Anlagemöglichkeiten sind derzeit die besten und rentabelsten?

Als Arbeitnehmer kann man ja über vermögenswirksame Leistungen Geld sparen. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit.

Was meint ihr: Welche Anlagemöglichkeiten sind derzeit die besten und rentabelsten? Ist es der Bausparvertrag oder doch eher der Banksparplan?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in das VL-Sparen der Sparkasse einzahlen? Besser als in schlechten Bau

Ich habe einen Bausparvertrag, darin zahle ich vermögenswirksame Leistungen über meinen AG ein.

Die Guthabenverzinsung liegt bei nur 1%. Das Darlehen (angebotener Darlehenszins) ist unattraktiv.

Ich erhalte Arbeitnehmersparzulage.

Ich überlege jetzt folgendes:

Kündigung des Bausparvertrages, entehendes Guthaben anlegen (ca. 5% Zinsen) und die vermögenswirksamen Leistungen in ein VL-Sparen bei der Sparkasse mit ca. 6% Rendite anlegen.

Für das VL-Sparen kann ich auch die Arbeitnehmersparzulage beantragen,

meine Frage an euch:

Ist das sinnvoll, könnt ihr das empfehlen,

oder habe ich einen Denkfehler?

...zur Frage

vermögenswirksame leistungen abhängig vom regelsparbeitrag

Sind vermögenswirksame leistungen abhängig vom regelsparbeitrag?

...zur Frage

Für Immigranten erst nach 10 Jahren Erwerbstätigkeit Leistungen der Sozialhilfe um Sozialtourismus zu begrenzen - was spricht dagegen?

Hallo,

ich lese hier oft, wie viele Menschen nach Deutschland kommen und es sich in der Sozialen Hängematte bequem machen. Wir brauchen aber Menschen, die hier Arbeiten.

Was sagt Ihr zu dieser Idee? Für Immigranten erst nach 10 Jahren Erwerbstätigkeit Leistungen der Sozialhilfe um Sozialtourismus zu begrenzen.

Was spricht dafür, was dagegen?

ciao

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?