Wie funktionieren unsere SInne?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Niklassmada,

wie sich der Mensch und seine Sinne im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat, vor allem in Bezug auf die Sinne kann ich dir nicht genau erklären. 

Aber, wir alle haben ein Gehirn, das voll unzähliger Synapsen, Nervenverbindungen ist. 

Wir werden mit einem Stammhirn geboren, das unsere Reflexe und Instinkte steuert. Es sind die Grundlagen des Sehens, Hörens, Riechens, Fühlens in der Regel schon gelegt. 

Im Lymbischen System werden die Grundlagen für Stimmungen, Gefühlen und Anpassungsreaktionen sowie dem Ausdrucksverhalten geprägt. 

In der Großhirnrinde werden die willkürlichen Bewegungen,Denken, Sprache, Handlungsplanung, das bewusste Erleben und die Kosten - Nutzen - Analyse gesteuert.

Wenn die Grundlagen im Gehirn aus welchen Gründen auch immer nicht gelegt wurden, dann kann jemand blind, taub oder stumm, ohne Geschmacks- oder Geruchssinn geboren werden. 

Wie der / diejenige dann zum Beispiel sieht hängt wiederum von der Verknüpfung der Synapsen ab. 

Ich kenne Blinde, die Helligkeit erkennen können, ich kenne Blinde, die gar nichts sehen und sich Farben nur aufgrund der Beschreibung Sehender vorstellen können. Aber auch Dunkelheit können sie sich nur Vorstellen, denn dadurch, dass sie blind geboren sind kennen sie keine Helligkeit.

Folglich bleibt alles wieder bei der Erklärung von Sehenden hängen. 

Wie es ist, nicht sehen zu können können, wir nur erahnen, wenn wir uns die Augen verbinden. Aber es ist immer noch ein Unterschied, weil wir ja nicht wissen, wie genau sich das anfühlt, wenn man so geboren wird. 

In der Regel vermisst man etwas nur dann, wenn man es vorher besessen hat.

Ich kenne auch Menschen mit Hörbehinderung, die sehr froh sind, dass sie ihre Hörgeräte abschalten können, wenn ihnen die Umwelt zu sehr auf die Ohren geht. 

Ich weiß jetzt  nicht, ob ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matahleo
10.05.2016, 22:10

Danke fürs Sternchen :) und das Kompliment :) 

0

Wenn du wissen willst was ein Blinder sieht, dann versuche einmal mit deinem Ellbogen zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht,wie wenn du die Augen zu machst ,vermute ich mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niklassmada
08.05.2016, 13:15

1. dann nehme ich immernoch die Helligkeit war

2. weiß ich immer noch nicht wie die Sinne funktionieren.

0

Was möchtest Du wissen?