Wie funktionieren Taucherbrillen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ist zunächst einmal der Abstand der Augen zum Maskenglas, der mit dem Medium Luft gefüllt ist. Zusätzlich beschlägt das Maskenglas beim Eintauchen in das Wasser. Grund sind die sich verändernden Temperaturen über und unter Wasser. Das wird verhindert durch Aufbringen von Speichel (hat man immer zur Hand oder Spülmittel/anti fog spray unmittelbar vor dem Tauchgang auf den Innenteil des Glases. Zusätzlich verreiben. Jetzt kann nur noch Wassereinbruch durch die undichte Maske den Blick trüben. Maske ausblasen heißt die Lösung. Unter Wasser wird bei zurück geneigtem Kopf und Druck auf den oberen Rand der Maske sowie aus der Taucherflasche eingeatmete Luft durch die Nase geblasen und damit das Wasser aus der Maske. Dann herrscht wieder klare Sicht. Gruß Klaus

luft hat ein andere Dichte wie Wasser, daher auch ein anderes Brechungsverhältnis (optisch), daher brauchen unsere Augen ein wenig Luft um unter Wasser scharf sehen zu können.Nebenbei sollte man vorher in die Tauchbrille spucken, verreiben und mit Wasser ausspülen, das erhindert ein Beschlagen der Gläser.

die augen sind in der luft so wie sie es gewöhnt sind.mann sieht auch ohne,das nervt und stört aber.

Schnorchelmaske oder Taucherbrille?

Hey, Ich fliege in ein paar Wochen im Urlaub direkt am Meer. Mich würde interessieren, was ihr besser findet, zum Tauchen. Eine Taucherbrille oder Schnorchelmaske? Und wo bekommt man so etwas, bevorzugt ihr da bestimmte Läden oder Onlineshops?

Danke :)

...zur Frage

Wie viel Blei ( schnorcheln neopren 7mm)?

Habe vor kurzem einen billigen, gebrauchten 7mm neoprenanzug erstanden um auch mal im Frühling und Herbst in den See zu springen. Jetzt habe ich die Frage an euch: wieviel Blei ich ungefähr bräuchte um abzutauchen, wenn ich schnorchel? In anderen fragen habe ich schon gesehen das sich das nicht so einfach beantworten lässt, also habe ich noch ein par grobe Daten: 181cm groß, 63 kg schwer im süßwasser (gerne aber auch ein wert für Salzwasser) Und, auch wenn ich nicht weiß ob damit jemand was anfangen kann, Körperfettanteil von etwa 10% (fett schwimmt ja bekanntlich oben :p ) Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Neoprenanzug bei 10Grad Wassertemperatur

Ich such einen Neoprenanzug wo ich bei 10Grad im Wasser nicht friere. Teicht auch ein 3mm Anzug? Ich friere sehr schnell

...zur Frage

Was würdet ihr Gott fragen wenn ihr könntet?

Gott fragt und wird nicht gefragt aber wenn ihr die möglichkeit hättet mich würde nur interessieren was christen oder atheisten hindus usw denken,es ist eine reine interessensfrage.

...zur Frage

Wie und wo rasiert ihr euch?

Zuerst mal einen guten Abend. 😊

Mich würde es mal interessieren, wo sich so überall rasiert wird. Es ist eine reine Interessensfrage. Es wäre deshalb schön, wenn ihr (du) euer (dein) Geschlecht hinzu schreiben könntet.

Und ja ich bin mir bewusst, wie unreif diese Frage klingt. Trotzdem interessiert mich irgendwie das Ergebnis. 😅

Deshalb danke an alle konstruktiven Beiträge. 😄😊

...zur Frage

Kann man mit der Schnorchelmaske auch unterwasser atmen?

Ihr habt doch sicherlich schon von diesen Schnorchelmasken gehört. Ich wollte mir eventuell eine kaufen, jedoch weiß ich nicht ob man damit atmen kann auch wenn man ganz unterwasser ist. Denn auf den Fotos sieht man nur dass diese Leute so tauchen, dass dieser Schnorchel noch an der Luft ist. Aber ist dass denn nötig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?