Wie funktionieren pulsmess apps?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dass das Handy den Blutdruck anzeigen kann halte ich einfach mal ungesehen für ein Gerücht, und wenn doch kann die Anzeige nichts taugen.

Der Puls kann jedoch theoretisch über die Kamera gemessen werden: Durch Deinen Finger pulsiert Blut, dieses Pulsieren des Kreislaufs kann durch einen Kamerasensor wahrgenommen werden und zeigt so die Herzfreuqenz an. An die Genauigkeit echter medizinischer Messgeräte kommt so eine Messung jedoch nicht heran, aber dafür sind diese Apps auch nicht gedacht.

Also ich hab die app 'Herzfrequenz Puls' mit einem roten Herz in der Mitte und einem blauen Kreis außenrum. Da legt man auf die Kamera den Zeigefinger und das misst dann. Die app stimmt auch. Ich war nämlich im Krankenhaus und war dort tagelang an einen Monitor angeschlossen. Hab's mit dem Monitor verglichen. 1 Schlag war am Monitor mehr.

Was möchtest Du wissen?